Rentenantrag SV Meldung

  • hallo, ich habe eine Mitarbeiterin die einen Rentenantrag gestellt hat. Jetzt muß ich zum 30.11.2011 eine gesonderte meldung Grund 57 abschicken. Ich habe dann wie hier beschrieben ein Kreuz gemacht in den Abrechnungsvorgaben, dann habe ich den Monatsabschluß gemacht für November. Leider ist aber keine Meldung raus gegangen und ich kann auch keine finden in den Stammdaten oder in den Protokollen. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen? Habe nun eine Erinnerung bekommen von der Rentenversicherung. Kann ich diese auch manuell machen? Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal. Gruß sueti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sueti,


    den Vorgang der gesonderten Meldung habe ich gerade noch einmal in einem Mandanten hier vor Ort nachvollzogen. Nach Monatswechsel wird mir auch die entsprechende SV-Meldung angezeigt. Warum das bei Ihnen nicht geklappt hat, darüber könnte ich jetzt nur spekulieren. Daher gleich zum zweiten Teil Ihrer Frage: Kann die SV-Meldung auch manuell übertragen werden? Ja, kann sie: Über www.itsg.de findet man Informationen zu sv.net, über sv-net lassen sich die SV-Meldungen eingeben und übertragen.


    Ich möchte allerdings nicht ganz ausschließen, dass die SV-Meldung mit Meldegrund 57 mit dem nächsten Monatswechsel doch noch übertragen wird. In dem Fall hätten sie die Meldung zwei Mal übermittelt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel