Fehler Lohnsteuerbescheinigung Protokollanforderung.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Lohnsteuerbescheinigung.


    Erstellen und Versenden hat ohne Fehler funktioniert.


    Heute wollte ich die Protokollanforderung durchführen.


    Folgende Fehler im Protokoll bei allen Mitarbeitern:


    Fehler 200033002 Fehler beim Parsen der XML-Daten.


    Fehler 202525002 In den Besteuerungsmerkmalen wurde nicht die Anzahl der Kinder zum Mitarbeiter bescheinigt.


    Fehler 202525003 In den Besteuerungsmerkmalen wurde nicht die Konfession zum Mitarbeiter bescheinigt.


    Fehler 202205001 Auf Grund der genannten Fehler im Aufbau der Datenschnittstelle konnte keine logische Prüfung der Lohnsteuerbescheinigung erfolgen.


    Antwort von ElStEr:


    Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden - Alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft.


    Was kann das sein? Letztes Jahr hat alles Problemlos funktioniert.


    Vielen Dank für jede Antwort.


    Gruss


    ElToro13

  • Na Klasse, ich versuch das auch seit zwei Tagen und erhalte bei der Protokollanforderung die Fehlermeldungen. Schön, dass man wieder hier im Forum erfährt, dass es nicht an mir liegt, sondern wieder mal das Programm nicht mit dem versprochenen funktionierenden Umfang verkauft wurde und dieser erst nach und nach durch "Updates" hergestellt wird.


    ElToro13, ich wünsch dir viel Glück beim erneuten versenden oder abholen der Protokolle, denn bei mir funktioniert das beides nicht so einfach. Entweder kommt die Meldung, dass die Lohnsteuerbescheinigung schon erstellt wurde, oder es kommt bei der Protokollanforderung die Meldung, dass nichts abzuholen sei.


    Na dann, Euch allen ein Frohes Fest!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ganz allgemein lassen sich Lohnsteuerbescheinigungen neu erstellen und dann auch neu übertragen. Es empfiehlt sich, vor einer solchen Maßnahme mit dem Finanzamt Kontakt aufzunehmen, ob die erneute Zusendung der Bescheinigungen sinnvoll ist.


    Zunächst sollte eine Datensicherung erstellt werden. Im Bereich der "Stammdaten > Mitarbeiter" öffnet man dann den Datensatz eines Mitarbeiters. Unter den Reitern "Lohn-Abrechnungsdaten > Bescheinigung" finden Sie die zum Mitarbeiter gehörenden Lohnsteuerbescheinigungen. Zudem wird angezeigt, ob die jeweilige Bescheinigung bereits an das Finanzamt übertragen und ob das Protokoll angefordert wurde. Im gleichen Fenster rechts am Rand kann eine Bescheinigung auch gelöscht und bspw. über die Schaltfläche "Neu" wieder neu angelegt werden. Neue Bescheinigungen können natürlich auch über den Assistenten im Bereich "Stammdaten > Mitarbeiter > Lohnsteuerbescheinig." für mehrere Mitarbeiter gebündelt erstellt werden. Diese neuen Bescheinigungen können auch wieder neu übertragen werden.


    Einen genauen Termin für das Update haben wir noch nicht. Im Januar kommen ja wie üblich mehrere Updates, um die neuen Vorgaben für das jahr 2012 im Programm einzupflegen. Im Rahmen dessen wird auch das ElSTEr-Protokoll an die neuen Vorgaben angepasst. Es gibt aber, wie Vulkan es ja bereits schrieb, bereits jetzt ein Vorab-Update, das über den Support falls benötigt bezogen werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel