Rechnungen offen-vollständig bez. und Zuweisungen

  • Hallo,


    mir raucht seit mehreren Tagen der Kopf.


    Bei 3 Mitgliedern mussten die Beiträge 2x abgebucht werden. Soweit so gut. Bei 1 MG habe ich die Re und die Zahlungen wunderbar zugeordnet bekommen. Allerdings fallen bei uns je Rückbuchung 3€ Bankgebühren an. Ich habe eine Bankgebühr erhalten (vom MG) und eine über den Verein bezahlen wollen --> Gutschrift zur entsprechenden Rechnung erstellt. Ging super. Das Programm hat die Zuordnung allein übernommen und unter Splittbuchung kann ich sehen: Zahlung zu Re... nä Zeile: Verrechnung Gutschrift..... In der Rechnungsabteilung würde ich gern die Gutschrift als VERLUST eingeben - gut geht eben nur über UNEINBRINGBAR. Wirklich PROBLEMLOS. Aber nun will das Programm bei den anderen 2 MG diesen Zug nicht mehr durchführen. Ich versteh das nicht. Ich könnte ja auch das Konto offline stellen, alles löschen, online stellen und mir die Arbeit der neuen Zurodnung des ganzen Jahres machen. Geht aber leider nicht, da die Bank nur 90 Tage rückwirkend anbietet. ;(


    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll! Ich sehe im Mitgliederbereich die Übersicht der Zahlungen und erstellten Rechnungen. Dort ist alles korrekt, aber bei den 2 MG´n "beamt" er dir Gutschrift eben nicht auf die Rechnung, welche ich als Grundlage haben will.


    WAS SOLL ICH MACHEN - WER KANN HELFEN - GIBT ES PROFIS UNTER EUCH???? ?(


    Grüße aus Berlin


    JJ

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist, aber ich habe (wenn ich Dich richtig verstanden habe) die Sache bei mir gerade folgendermaßen gelöst:
    Die Rücklastschrift verbuche ich in zwei Schritten (ich führe jetzt nicht noch einmal in MV durch, darum sind die Beschriftungen vielleicht nicht ganz wortwörtlich zitiert.


    Zuerst (im Zuordnungsdialog der Kontenansicht) "Splittbuchung" auswählen (über den Rechnungsbetrag), dann "Neu zu Rechnung/ Mitglied".
    Im sich öffnenden Dialog auswählen "der Betrag soll einer Rechnung zugeordnet werden" und "alle Rechnungen zeigen".
    Dann muss die zurück gebuchte Rechnung ausgwählt werden.
    Zurück im Zuordnungsdialog steht im Split jetzt "Rückbuchung der Zahlung vom... (automatisch erfasst)"


    Quasi dasselbe ist jetzt noch einmal für den Split über den Bankgebühr-Betrag durchzuführen.
    Wie oben bis zur betroffenen Rechnung.
    Dann aber bei den Auswahlpunkten "...Bankgebühr" wählen und bestätigen.
    Im Zuordnungsdialog steht jetzt im Split "Bankgebühr zur Rechnung Nr. ...".


    Dadurch sollte auch unter "offene Lastschriften" eine Position für das Mitglied über den Gesamtbetrag entstanden sein.
    Wenn Du den ausführst, müsste das Mitgliedskonto wieder bzw. weiterhin ausgeglichen sein.


    Ich hoffe, das konnte helfen und ist betriebswirtschaftlich bzw. programmlogisch richtig.
    Es funktioniert bei mir jedenfalls.
    Viele Grüße,
    Schatzmeister