Eintrag über nicht umsatzsteuerpflichtige Einnahmen als Kleinunternehmer in Anlage EÜR erstellen funktioniert nicht?

  • Hallo,



    ich versuche mich gerade an dem neuen Steuer-Programm für Mac 2012.



    Ich bin selbstständiger Musiklehrer und erwirtschafte zum Teil umsatzsteuerfreie Beträge (für Klavier) und USt pflichtige Beträge (für Schlagzeug). Da ich nicht über 17500,-€ komme, gilt für mich die Kleinunternehmer-Regelung.


    Also wähle ich bei den "allgemeinen Angaben" in der Einnahmen-Überschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit beim Punkt "Angabe zur Umsatzsteuer" "Anwendung der Kleinunternehmerregelung" an.


    Daraufhin kann ich in den Betriebseinnahmen meinen UStpflichtigen Teil in der Gewinnermittlung angeben; so weit, so gut.


    Jetzt möchte ich aber noch den weitaus grösseren umsatzsteuerfreien Betrag (laut §4 Nr.21 a) bb) eintragen; dieser sollte dann eigentlich in der Anlage EÜR Seite 1 Zeile 12: "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen..." erscheinen.


    WIE MACHT MAN DAS?
    Eine direkte Formulareingabe ist nicht möglich, es erscheint die Meldung:"Feld wird bei Kleinunternehmern oder bei nur umsatzsteuerfreien Umsätzen nicht benötigt"


    Gruß
    Manfred

  • Nachtrag:
    Bei den "allgemeinen Angaben" zur Einnahmen-Überschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit kann man beim Punkt "Angabe zur Umsatzsteuer" zwischen "Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung" und "Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung" wählen. Eigentlich brauche ich beide Punkte!

    • Offizieller Beitrag

    ... und USt pflichtige Beträge (für Schlagzeug). D

    Da ich nicht über 17500,-€ komme, gilt für mich die Kleinunternehmer-Regelung.