Welche Version wäre die optimalste für meine Bedürfnisse? KM oder MB?

  • Vielleicht habe ich mich für die falsche Software entschieden. Was brauche ich für meine Gewerbe, Buchhaltungstechnisch gesehen?


    Was habe ich?


    Einen Steuerberater.



    Welche Software nutze ich gerade?


    Den Kaufmann, Standartversion.



    Wozu benötige ich eine Buchhaltungssoftware?


    Ich schreibe Eingangs- und Ausgangsrechnungen, drucke diese aus und lege sie ins Paket mit rein.


    … mache Quartalsabschlüsse und sende diese Daten an das FA und meinen SB, ggf. auch per Ausdruck bzw. PDF Datei für SB.


    … muss Rechnungen schreiben und benötige dadurch natürlich auch Artikelnummern, Artikelstammbaum.


    … benötige die eine oder andere Möglichkeit Auswertungen zu machen um den Überblick meiner Einnahmen und Ausgaben zu erhalten.


    … benötige derzeit SK03 ggf. Bilanzierungsmöglichkeit.


    … mache derzeit EÜR.


    … brauche sämtliche Ausdrucke für den Jahresabschluss und der Ermittlung der Einkommensteuer durch SB.


    Also eigentlich ein ganz normaler noch „Kleinunternehmer“, ohne Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung, der vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr kein Kleinunternehmer mehr sein wird, denn dieses Jahr wird der Umsatz (!) definitiv über 17.500 und vermutlich sogar über 50.000 Euro liegen wird, 2012 sogar vermutlich 100.000 Euro übersteigt.


    Welche Software wäre für meinen speziellen Fall nötig? Der Kaufmann oder würde auch Mein Büro völlig ausreichen? Was unterscheidet beide Software voneinander? Gibt es eine Vergleichstabelle beider Softwareprodukte?


    Vielen Dank für Euro Antworten!

  • Alleine wegen Bilanzierung kommt automatisch nur Kaufmann in Frage. Was Mein Büro kann, kann der Kaufmann in der Regel schon lange. Wenn Bilanzierung nicht nötig ist, dann klingt Mein Büro mit dem einen oder anderen Modul ausreichend. Wobei der Kaufmann natürlich weitaus mächtiger, komplizierter, aber auch billiger ist.


    Hier hast du einen Überblick:
    http://www.wiso-meinbuero.de/Funktionsueberblick.pdf
    http://www.wiso-meinbuero.de/M…roLeistungsuebersicht.pdf


    http://www.wiso-kaufmann.de/Le…ufmaennische_Software.pdf

  • @Vulkan,


    perfekt, super vielen Dank, genau eine solche Tabelle habe ich gesucht! Also bleibe ich doch beim Kaufmann, die 50.000 Euro Gewinn können ja schnell mal hängen bleiben, obwohl ich versuche mindestens noch 2 Jahre drunter zu bleiben ;)

  • You`re welcome.


    Wenn du sowieso schon den Kaufmann nutzt, bist du da schon genau richtig, zumal die Datenbanken von MB und KA nicht kompatibel sind. Für Anfänger ist der Kaufmann immer Overkill, weil er einen erschlägt mit seinen Möglichkeiten und Funktionen, da ist MB immer gut für den Anfang. Aber wenn du ja eh schon den KA nutzt und kennst, dann wäre es Unsinn einen Wechsel auf MB zu empfehlen. KA ist eindeutig das bessere, preiswertere und professionellere Produkt. Braucht natürlich nicht jeder.