Kann man häusliches Arbeitszimmer ansetzen, wenn man noch zu Hause wohnt?

  • Hallo!


    ich bin seid dem 01.07. im Außendienst (Vertrieb) tätig - quasi die ganze Woche unterwegs, ausgestattet mit Firmenwagen und Note-Book etc.
    Meine Bürokram für die Firma erledige ich von zu Hause - allerdings ist dieses zu Hause (noch) bei meiner Mutter.
    Ich zahle keine Miete oder so was.
    Kann ich trotzem ein häusliches Arbeitszimmer als Werbungskosten ansetzen?
    Da dies mein erster Job im Außendienst ist, bin ich da noch nicht so im Thema..
    Muss ich das irgendwie nachweisen: Also Mietvertrag, oder so was?
    Oder geht häusliches Arbeitszimmer auch ohne Nachweis ?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß


    todo

  • Keine Aufwendungen - kein steuerlicher Ansatz. ;)


    Von mir hat das Finanzamt für die steuerliche Anerkennung sämtliche Unterlagen über das Haus, Arbeitsvertrag, Dienstwagenregelung und und und gefordert.


    Eine Anerkennung ohne Unterlagen geht gar nicht. Zumal die Absetzbarkeit in den letzten Jahren ja immer weiter verschärft wurde.


    Greetz Sandman633