Einkommen des Kindes (Student) führt zur Minderung der Steuererstattung

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Verständnisproblem und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann:


    Ich erstelle im Augenblick mittels der Wiso-Software unsere Steuererklärung für 2011. Wir haben einen Sohn, der auswärts studiert, nicht BAFÖG-berechtigt ist und von uns unterstützt wird. Auch Kindergeld erhalten wir für ihn.
    Im vergangenen Jahr hat er eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft aufgenommen und bekam für diesen "Hiwi"-Job etwa 3500€ in 2011 steuerfrei ausgezahlt.
    Wenn ich diesen Betrag nun in Wiso eingebe (Einkünfte Kind) sinkt unser Erstattungsbetrag ?( . Warum? Ich dachte, dass Einkünfte bis 8004€ steuerlich unschädlich sind!?
    Danke für jeden Tipp!


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du doch alles aus der Steuerberechnung und den entsprechenden Erläuterungen zu dieser ersehen. ?(


    Das kann am § 33a Abs.2 EStG liegen oder an der Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag.

  • Das kannst Du doch alles aus der Steuerberechnung und den entsprechenden Erläuterungen zu dieser ersehen. ?(


    Naja, was ich sehe ist, dass die außergewöhnlichen Belastungen für die auswärtige Unterbringung von 924€ auf 272€ gekürzt werden.
    Nur weiß ich leider nicht warum...


    Gruß Tom


  • Naja, was ich sehe ist, dass die außergewöhnlichen Belastungen für die auswärtige Unterbringung von 924€ auf 272€ gekürzt werden.
    Nur weiß ich leider nicht warum...

    Sorry, jetzt sehe ich es auch. der Betrag wird gekürzt bei Einkommen jenseits der 154€. Danke!


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Falsche Zitierung korrigiert