Import von Saldenvorträgen aus EÜR in WISO Kaufmann

  • Hallo zusammen,


    ich führe seit Ende 2009 ein Einzelunternehmen für EDV Dienstleistungen und habe bis jetzt WISO EÜR & Kasse für meine Buchführung verwendet. Nun wurde ich ab 01.01.2012 vom Finanzamt zur doppelten Buchführung verpflichtet und habe mir deshalb WISO Kaufmann 2012 zugelegt. Nun muß ich ja auch eine Eröffnungsbilanz erstellen und möchte nicht alle Salden aus der EÜR in die EB händisch übertragen.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Salden der einzelenen Konten der EÜR nach Jahresabschluß per Import-/Exportfunktion in WISO Kaufmann zu übernehmen? ?(


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :thumbup:


    Frank

  • Nun muß ich ja auch eine Eröffnungsbilanz erstellen und möchte nicht alle Salden aus der EÜR in die EB händisch übertragen.


    Das ist eine Arbeit von 5 Minuten ;)
    Vermögenswerte kennt eine EÜR eh nicht, was willst du da übernehmen?
    MfG Günter

  • Hallo Frank,


    was Guenter sagt ist richtig, was wilst Du uebernehmen? Da gibt es nichts in einer EÜR


    1. Nimm Deine Kasse, zaehle Sie am 31.12.2011 um Mitternacht und erfasse eine Eroeffnugnsbuchung 1000S an 9000H
    2. Nimm Deinen letzten Kontoauszug von der Bank und erfasse eine Eroeffnungsbuchung 1200S an 9000H
    3. Erfasse Dein Anlagevermoegen 04xx / 03xxS an 9000H
    4. Erfasse Forderungen oder die unbezahlten Kundenrechnungen 10000S an 9008H
    5. Erfasse verbindlichkeiten oder die unbezahlten Lieferantenrechnungen 7000S an 9009H
    6. Rechne 1. bis 5. zusammen (das ergibt Dein Eigenkapital) und erfasse die Eroeffnungsbuchung 9000S an 0800H bie positivem Eigenkapital, negatives entsprechend umkehren
    Konten fuer SKR03