Dutzende Kunden doppelt und dreifach eingetragen, Warnhinweis bei doppelten Eintrag?

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich Kundendateneingaben. Ich habe bemerkt, dass ich Kunden habe die zwei- oder fünfmal bei mir eingegeben wurden, obwohl die Daten völlig identisch sind. Leider hat mir der Kaufmann dazu keine Warnmeldung gegeben. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, bedeutet aber einen Zeitaufwand der verhinderbar wäre, wenn der KM mich auf solche Kunden hinweisen würde, wie z.B.: Dieser Name existiert bereits in der Datenbank, möchten Sie ihn dennoch anlegen?


    Kann man das so in den KM einstellen, dass ich einen Warnhinweis bekomme, wenn ich z.B. Thomas Müller ein zweites mal anlegen möchte? Z.B. so, dass vorab - zur Überprüfung ob diese Daten wirklich identisch sind - sämtliche Maskendaten automatisch vom kaufmann eingegeben werden, wie z.B. Straße, Hausnummer, Postleitzahl, E-Mailadresse, wenn ich z.B. den Namen "Thomas Müller" eingebe? Und wenn ich die Frage mit "Ja" beantworte, weil die Adressdaten doch nicht übereinstimmen, diese Felder wieder automatisch geleert werden? Aber eine Hinweismeldung bzw. wo ich diesen, wenn es eine solche Einstellung überhaupt gibt, Hinweis einschalten kann, würde mir schon weiter helfen ;)


    Wäre eine kleine Erleichterung, da ich dutzende Kunden doppelt und dreifach und teilweise sogar noch öfters angelegt habe, mir diese Dateneingabe aber hätte sparen können, da dieser Kunde ja bereits existiert. Ich habe also sehr viele „Stammkunden“ unter den mehreren tausend anderen Kunden und kann natürlich nicht jeden Namen erst über die Suche suchen, dann wäre eine erneute Kundeneingabe zeitsparender ;)


    Wäre sehr nett von Euch wenn mir da jemand sagen könnte ob und wo man eine solche sinnvolle Einstellung vornehmen kann, gesucht ahbe ich schon selber aber leider nichts gefunden unter den Einstellungen, vielen Dank!

  • Hallo Puma


    so eine "Vroabpreufung gibt es in Kaufmann nicht.
    Was es gibt, ist ein Adressenabgleich, wenn Vorgaenge in de Kaufmnn importiert werden.
    Unter Register Adresse auf > Taste Plus > Adressenabgleich


    Anonsten hilft nur bei der Adresserfassung zunaechst in den Adressen vorab zu suchen, ob diese vorhanden ist

  • Hallo Herr Berg!


    irgendwie finde ich bei mir keinen Menüpunkt "Adressenabgleich" unter PLUS.
    Muß ich das irgendwo in den Paramewtern einstellen?



    schönes Wochenende noch!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================