Abschreibung für vermietete Einrichtungsgegenstände

  • Hallo Zusammen,.


    Ist schon jemand über folgendes Problem im 2012 Programm gestolpert?


    Ich habe letztes Jahr folgende Gegenstände erfasst:


    a) 100% Zuordnung zur Mietsache


    - Einbauküche
    - Carport


    Beides wurde zu 100% der vermieteten Wohnung entsprechend der Abschreibung zugeteilt


    b) Gemischte Nutzung


    - Mülleinmer – Box


    Dies wurde entsprechend dem Verhältnis Eigenanteil / Vermieteter Anteil aufgeteilt.


    Nach der Datenübernhame aus dem Vorjahr werden nun auch die unter (a) genannten Gegenstände aufgeteilt (vermietet/Eigenanteil), bzw. ich finde die Position der Mülleimerbox nirgends mehr.


    Diese war im 2011 Programm unter:


    vermietetes Objekt > Werbekosten > sonstige Kosten >


    -> Hierunter gab es: auf den gesamten Wohnraum entfallende Aufwendungen


    -> Bzw. auf dem vermieteten Wohnraum entfallende Aufwendungen


    Unter 1. Spiegelstrich (gesamten Wohnraum entfallende Aufwendungen) – AHKs über 487,90 Euro -> Müllbox


    Unter 2. Spiegelstrich – sonstige Kosten – AHKs über 497,90 Euro -> Carport + Einbauküche.


    Kann mir jemand helfen, wo ich das finde, bzw. warum das Programm meine EBK + Carport falösch übernommen hat?


    Gruß


    Olhi

  • Moin ...


    In meinem Beitrag ---


    Probleme nach Datenübernahme aus Belegerfassung (durch Änderung der Eingabemasken in der neuen Programmversion)
    --- habe ich bereits auf das Problem hingewiesen.


    Der Fehler trat bei mir auch auf.


    Ich habe das Problem manuell gelöst, also die Daten neu eingegeben.


    Fertig.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel,


    "WISO" kaufe ich mir dann ein Programm im Dauer-Apo, so dass ich nicht jedes Jahr meine ganzen Daten erfassen muss, wenn es nicht geht?


    Ich werde es nun auch mal manuell testen, d.h. ich muss aber die ganzen Werte für die Immobilie (Kaufpreis / AFA / Aufteilung / grundfläche) etc. neu erfassen. Dann hoffe ich, dass ich die Auswahl wieder habe. Derzeit kann ich die HWG nur für "gemeinsame Nutzung" erfassen und leider nicht als "direkt" zuordenbar.


    Gruß


    Olhi

    • Offizieller Beitrag

    "WISO" kaufe ich mir dann ein Programm im Dauer-Apo, so dass ich nicht jedes Jahr meine ganzen Daten erfassen muss, wenn es nicht geht?

    Wer sagt denn, dass es dauerhaft nicht gehen wird. Eröffne ein Ticket beim Support und schildere das Problem. Da wird Dir dann hoffentlich in angemessener zeit gehofen. Aber so eilig ist es mit der 2011er Steuererklärung ja nicht.


    Ansonsten musst Du halt Kuddels Rat befolgen.

  • Hallo,


    habe das Programm nun nochmals von Null an neu aufgesetzt. Alle Werte manuell erfasst.


    Problem bleibt bestehen. Die Software möchte der Wohnung direkt zuordenbare Einbauten "verteilen". Dies ist definitiv falsch.


    Gruß


    Olhi

  • Hallo Miwe,


    nun habe ich auch meine Abschreibungen für 2011 noch einmal überprüft und mußte feststellen, dass auch diese wieder gelöscht waren.


    Ich habe sie nochmal per Hand eingegeben. Mal sehen wie lange der Eintrag bestehen bleibt.


    Ich glaube nun auch, dass hier Handlungsbedarf besteht!


    Bitte teile Buhl dies doch noch einmal mit, bevor wir alle ( wenn noch mehrere hinzukommen ) ein Ticket eröffnen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kuddel,


    macht es bitte auf dem Ticket-Weg. Buhl wird im Zweifel Eure Datenbänke benötigen oder sich aufschalten wollen, um dies zu prüfen.


    Gruß
    miwe4