Einzug fälliger Beiträge per Lastschrift (DTA)

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin ein Neuling in der Anwendung von Wiso und benutze das Programm im Zusammenhang mit der Mitgliederverwaltung.
    Wir haben grundsätzlich Bankeinzug vereinbart und so wollte ich nun den fälligen Quartalsbeitrag für das letzte Quartal einziehen.
    Nach vielen Versuchen ist es mir dann endlich gelungen, über die Taste Beitragslauf fällige Rechnungen zu erzeugen. Später dann auch Lastschriften. Als ich die nun verarbeiten wollte, sprich DTA-Diskette etc. erstellen, hat das Programm aus unerfindlichen Gründen die Beträge übemittelt. An wen? Ich weiss es nicht, denn in unseren Bankdaten ist der Einzug per Lastschrift eingestellt und es gibt keine Online-Verbindung zur Hausbank.
    Ich konnte nun keine Diskette erzeugen, sprich keine Bankeinzüge starten. Ich habe mir die fälligen Lastschriften ausgedruckt und auch die Liste der übertragenen Lastschriften.
    Aber wie kriege ich denn nun die Daten für den DTA? (Diskette, Begleitzettel)
    Die Beiträge im Forum haben mich auch nicht weitergebracht.
    Meine Überlegung geht dahin, den Vorgang der Latschriften-Übertragung zu stornieren und das ganze neu zu starten. aber wie?
    Es wäre gut, könnte mir das jemand fachkundig helfen.
    Vielen Dank im voraus
    Peter N Akatuki

  • Wie jetzt? Du hast DTA bei deinem bankkonto eingestellt in MV und die Daten wurden doch an die Bank übertragen? Das schließt sich aus. Du must das Konto auf Offline stellen der Option DTA.

  • Hallo Vulkan (klingt ganz schön explosiv ;) ),
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie (noch) nicht weiter. Die Kontoeinstellungen sind so, wie Du schreibst. Also auf DTA. Weil ich als User von Wiso blutiger Anfänger bin, habe ich das anscheinend Unmögliche geschafft: Ich habe einen Datenransfer in Richtung Hausbank vorgenommen, obwohl das (eigentlich) nicht geht.
    Ich würde das Ganze ja gern auch zurückdrehen. Aber wie?