Einzug fälliger Beiträge per Lastschrift (DTA)

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin ein Neuling in der Anwendung von Wiso und benutze das Programm im Zusammenhang mit der Mitgliederverwaltung.
    Wir haben grundsätzlich Bankeinzug vereinbart und so wollte ich nun den fälligen Quartalsbeitrag für das letzte Quartal einziehen.
    Nach vielen Versuchen ist es mir dann endlich gelungen, über die Taste Beitragslauf fällige Rechnungen zu erzeugen. Später dann auch Lastschriften. Als ich die nun verarbeiten wollte, sprich DTA-Diskette etc. erstellen, hat das Programm aus unerfindlichen Gründen die Beträge übemittelt. An wen? Ich weiss es nicht, denn in unseren Bankdaten ist der Einzug per Lastschrift eingestellt und es gibt keine Online-Verbindung zur Hausbank.
    Ich konnte nun keine Diskette erzeugen, sprich keine Bankeinzüge starten. Ich habe mir die fälligen Lastschriften ausgedruckt und auch die Liste der übertragenen Lastschriften.
    Aber wie kriege ich denn nun die Daten für den DTA? (Diskette, Begleitzettel)
    Die Beiträge im Forum haben mich auch nicht weitergebracht.
    Meine Überlegung geht dahin, den Vorgang der Latschriften-Übertragung zu stornieren und das ganze neu zu starten. aber wie?
    Es wäre gut, könnte mir das jemand fachkundig helfen.
    Vielen Dank im voraus
    Peter N Akatuki

  • Wie jetzt? Du hast DTA bei deinem bankkonto eingestellt in MV und die Daten wurden doch an die Bank übertragen? Das schließt sich aus. Du must das Konto auf Offline stellen der Option DTA.

  • Hallo Vulkan (klingt ganz schön explosiv ;) ),
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie (noch) nicht weiter. Die Kontoeinstellungen sind so, wie Du schreibst. Also auf DTA. Weil ich als User von Wiso blutiger Anfänger bin, habe ich das anscheinend Unmögliche geschafft: Ich habe einen Datenransfer in Richtung Hausbank vorgenommen, obwohl das (eigentlich) nicht geht.
    Ich würde das Ganze ja gern auch zurückdrehen. Aber wie?
    Es wäre nett, könntest Du mir da aus der Verlegenheit helfen. ?!- Sonst muss ich halt im neuen Jahr den Weg über die online Hilfe gehen. Allerdings reizt mich das Ganze auch so, dass ich es selbst rausfinden möchte - vielleicht mit Hilfe eines wissenden Users-. Selbst finden lehrt ja sehr und bleibt länger im Gedächtnis haften.
    Erst mal einen guten Start ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo


    Hast du schon mal versucht den Job zu löschen?
    Normalerweise sind die Rechnungen dann wiedwer auf offen gestellt.
    verschwundenen Lastschriften lastschriften tauchen meistens im Jahr 1970 auf.
    Einfch mal probieren
    mfg

  • Du solltest Deine Einstellungen bitte noch genauer beschreiben. Sollten die Daten zur Bank übertragen worden sein, müsstest Du ja nach PIN und TAN gefragt worden sein. Schau bitte in Stammdaten - Vereinsdaten nach. Steht da beim Bankkonto online oder offline?
    Zweckmäßig ist ein Online-Konto. 'Dann musst Du mit Deiner Bank aber auch die Berechtigung zum Einzu (Lastschrift) vereinbaren. Aus Wiso läuft es dann ganz einfach.
    Nach dem Beitragslauf siehts Du unter Finanzen bei "Lastschriften und Überweisungen" Deine erzeugten und noch nicht ausgeführten Lastschriften. In Deinem Fall sind sie ja wohl irgend wie ausgeführt. Schau doch bitte mal unter den Reitern "offene Lastschriften", "ausgeführte Transaktionen" und Lastschrift-Übersicht nach. Irgend wo müsstest Du sie finden.
    Sag mal bitte, wo.
    viele grüße
    Rainer
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Liebe Community,
    vielen Dank für Eure Anworten. Sie waren sehr hilfreich und haben mir letztendlich geholfen, den DTA fertig zu stellen.
    :) :) :) :) :) :)
    Ich wünsche allen noch ein frohes, gesundes neues Jahr.
    Viele Grüße
    Peter N Akatuki