Wie können zwei Standard Erlöskonten erstellt werden?

  • Hallo,


    ich werde nächstes Jahr mit MB anfangen und hab zuvor natürlich noch die ein oder andere Frage.
    Hier in der Umgebung gibt es einen Fremdenverkehrsbeitrag den jeder Unternehmer zu zahlen hat.
    Der wird berechnet anhand der Umsätze die ich in der Gemeinde gemacht habe.
    Nun habe ich aber auch Kunden in anderen Gemeinden - und das muß jetzt getrennt werden.
    Vorschlag meiner Steuerberaterin:


    Die Kunden die innerhalb des Bereichs der "Fremdenverkehrs-Gemeinde" liegen bekommen das Konto 8400.
    Alle anderen 8401. Ist das möglich den Kunden unterschiedliche Erlöskonten zuzuordnen? Wenn ja, wie?


    Habe gerade in der Demo Version ein wenig probiert, aber leider ohne Erfolg.


    Gruß
    Bosnigel

  • Dein Problem abe ich noch nicht begriffen:


    Du als Unternehmer musst was anbühren warum abführen? Weil du deinen Firmensitz in A hast oder weil dein Kunde in A angesiedelt ist?
    Wer stellt diese Abgaben wem in Rechnung?
    Eigentlich gibt es steuerlich keinen zwingenden Grund, beide Fälle zu unterscheiden. Falls du dies aus Gründen der persönlichen/betrieblichen Auswertung tun möchtest, kannst du wie vorgeschlagen in einen Fall Konto 8400 und im anderen bspw. 8401 verwenden.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Es ist so:


    Die Gemeinde in der ich wohne muß jeder Unternehmer eine Fremdenverkehrsabgabe leisten.
    Die Höhe der Abgabe wird ermittelt anhand des Umsatzes den ich innerhalb des Gemeindegebietes erwirtschaftet habe.
    Wenn ich also X Euro innerhalb des Gemeindegebietes erwirtschafte muß ich davon 0,irgendwas Prozent an die Gemeinde abführen.
    Natürlich habe ich aber auch Kunden in den umliegenden Gemeinden die mit der Fremdenverkehrsabgabe nichts zu tun habe.


    Die einfachste Möglichkeit wäre für mich also schon beim anlegen des Kunden das jeweilige Konto zu vergeben.
    Kunde X in Gemeinde A Konto 8400. Alle anderen Kunden Konto 8401.
    Das würde mir die rumrechnerei jedes Quartal ersparen.


    Leider weiß ich nicht ob das MB überhaupt anbietet - hab die Funktion nicht gefunden.

  • Ok, nun habe ich es verstanden. Nur mal so aus Interesse: Wie musst du diese Umsätze belegen und wer prüft das wie?


    Die 2-Konten-Variante ist hier äußerst sinnvoll. Kopiere einfach das Konto 8400 als Konto 8401. Die Einnahmen innerhalb der Gemeinde würde ich nun nach 8401, die "normalen" nach 8400 buchen. So hast du stets einen aktuellen Überblick.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Wer das prüft? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich muß es machen - gesetzliche Vorschrift.
    Mehr möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen.
    Das mit dem Konto kopieren ist ja soweit auch klar.
    Nur wie ordne ich dem einzelnen Kunden die unterschiedlichen Konten zu?


    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Neukunde -> anlegen -> Adresse usw. usf. -> Konto 8400 bzw. 8401.
    Nur habe ich diese Funktion nicht gefunden. Evtl gibt es sie aber nicht oder ich überseh es grad.


    Gruß
    Bosnigel

  • Nur wie ordne ich dem einzelnen Kunden die unterschiedlichen Konten zu?


    Leider habe ich MB erst morgen Abend wieder vor der Nase, dann gebe ich dir gern die genaue Anleitung. Das passt hoffentlich noch.
    Vielleicht hat ja auch eine netter, bis hierher mitlesender Forumskollege vorher schon Gelegenheit.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • -> Stammdaten -> Finanzbuchhaltung -> kontenplan bearbeiten
    Konto 8400 kopieren nach 8401 und anderes benennen


    dann Doppelklick auf das neue Konto und unter "Anzeige bei Verbuchungsart 3" entweder
    Kontenliste Standard (wird dann bei Einnahmen in der Auswahlliste sofort eingeblendet) oder
    Kontenlliste Erweitert (wird bei Einnahmen dann erst bei Klick auf "Erweitert" mit eingeblendet)
    auswählen.


    Nun steht dir dieses Konto entsprechend zur Verfügung.


    Das wars. Viel Erfolg!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Vielen Dank!
    Als Workaround zu gebrauchen.


    Schön wäre es wenn das Programm das selber machen würde.
    Also ich gebe beim anlegen des einzelnen Kunden schon an ob 8400 oder 8401.
    Wenn ich die Kundenzahlung verbuche sortiert er mir anhand der Vorgabe beim einzelnen Kunden selbstständig.
    Also Kunde A hat 8400, Kunde B hat 8401.
    Jetzt rufe ich mein Konto ab und beide Kunden haben ihre offenen Rechnungen bezahlt.
    Sobald ich die Einnahme abgleiche sollte der Rechner automatisch erkennen "Aha, Kunde A hat Rechnung beglichen also Konto 8400" und "Kunde B hat bezahlt also 8401".


    Sonst muß ich das bei jeder bezahlten Rechnung manuell einstellen.
    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen gehören zum Fremdenverkehrspflichtigen Gemeindegebiet noch vier, fünf weitere Minigemeinden.
    Da wird das raus suchen schon lästig.

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt kompliziert, weil du beim Kontoabruf und Zuordnen aufpassen mußt. Du kannst nicht Zahlung vom Kunden wählen und fertig. So schön vorgesehen es ist für den Standardfall. Woher weißt Du beim zuordnen noch, daß das eine etwas andere Rechnung ist?


    Deswegen mein Tipp:

    • Zu jeder Rechnung ein individuelles Feld befüllen, die zur Abgabe der Gemeinde herangezogen wird. Somit in der Rechnungsliste du schon weißt, auf welche Rechnungen du immer achten mußt.
    • Als Auftragsart eine spezielle neue anlegen.


      Beim > Kunden kann später im Laufe des Jahres 2012 eine Standard Auftragsart fest vorgelegt werden. Wenn das mal veröffentlicht ist, bist du noch mehr auf der sicheren Seite. Damit kannst auch noch sortieren in der Rechnungsliste.

    • Auch wenn man in der Rechnungsliste alle besonderen Rechnungen vor Augen hat und automatisch eine Summe bilden kann durch geschicktes Sortieren: es wird in der Rechnungsliste nicht das Bezahldatum genannt. Insofern gilt


      es wird nicht ohne ständige eigene Konrtrolle gehen!

    • Du wirst beim Kontoabruf den Zahlungseingang dem Konto 8401 zuordnen können, aber die Rechnung wist du unter Eingabemaske manuell auf bezahlt setzen müssen.
  • Dass MB (und alle anderen Programme auch) vieles nicht automatisch zuweist, ist nur auf den ersten Blick umständlich und hinderlich. Dies ist eine sinnvolle Barriere, die dich hindert, vermeintliche Standardfälle aus Bequemlichkeit "falsch" zu buchen. Wenn du eine Buchung manuell zuordnest, musst du dies ja willentlich tun und wenigstens einmal kurz drüber nachdenken. Spätestens wenn die ersten kniffeligeren Buchungen zu bewältigen sind, lernt man dies zu schätzen.


    Aber wieviel Geschäftsvorfälle hast du pro Tag, dass dies ein echtes Problem wäre? Wenn du eine Einnahme (oder Ausgabe) hast, du du sie per Klick zuordnen. Ob du den Klick nun hier oder dort machst, ist doch zeitlich neutral.


    Die von Samm vorgeschlagene Kennzeichnung der Rechnungen ermöglicht zudem eine schnelle Übersicht ohne den Umweg über die (dann exakte) Kontenauswertung.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ich meine das nicht negativ. Das Programm das ich die Jahre vorher nutze war um ein vielfaches umständlicher.
    Wäre nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
    Das schlimme ist ja, dass ich bei fünf bis zehn Buchungen am Tag dann bei jedem Kunden nachschauen muß in welchem Ort er lebt und ob dieser Ort zu dieser Fremdenverkehrsgeschichte gehört.
    Das ist hier auf dem Land etwas verzwickt. Naja... Bürokratie, Schildbürger etc.
    Muß ich es halt wie vorher machen und manuell durchgehen.



    Trotzdem Danke für eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bosnigel,


    abweichende Erlöskonten können wir derzeit den Artikel noch nicht frei hinterlegen. Daher eine Frage: Brauchen Sie die Buchungen wirklich in der FiBu getrennt auf unterschiedlichen Konten, oder genügt es, wenn Sie später einfach eine Auflistung haben mit den Einnahmen von innerorts und außerorts? Vermutlich muss das für eine Überprüfung auch wirklich auf unterschiedlichen FiBu-Konten stehen. Ansonsten gäbe es nämlich auch noch folgende Idee:


    Jedem Artikel lässt sich eine Kosten-/Erlösart zuweisen. Sie könnten also zwei Artikel und zwei Erlösarten anlegen: Artikel "Einnahmen innerorts" mit Erlösart "innerorts" und umgekehrt natürlich auch ein Artikel "Einnahmen außerorts" mit der Erlösart "außerorts". Dann können Sie zwar nicht direkt bei Anlage des Kunden eine entsprechende Hinterlegung treffen, wenn es ans Schreiben der Rechnung geht, wählen Sie dann aber den entsprechenden Artikel aus.


    Gehen dann die Gelder der Kunden ein und werden verbucht, brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen: Zwar landen alle Beträge auf dem selben Erlöskonto. In den Auswertungen können Sie aber die Erlösarten "innerorts" und "außerorts" getrennt auswerten und erhalten die von Ihnen gewünschten getrennten Zahlen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph Diel,


    mir würde eine einfach Auflistung mit den Einnahmen innerorts sowie außerorts genügen.
    Die Idee mit den Unterschiedlichen Artikelkonten würde natürlich funktionieren.
    Es wäre nur viel einfacher die Kunden Kontenmäßtig zu trennen als die Artikel.


    Weil ob ich bei der bezahlten Rechnung die Unterschiedlichen Konten angebe, oder bei den Artikel vereinfacht es mir nicht unbedingt.
    Geschickte wäre es tatsächlich zwei Kundenkreise zu haben.
    Eigentlich würde es wirklich reichen am Ende vom Jahr zwischen Umsatz inner- und außerports zu Unterscheiden (oder Quartal).


    Der Überlegung war, daß ich mich nur einmal um die Gebietszugehörigkeit Gedanken machen muß. Und zwar beim anlegen des Kunden.
    Gibt es nicht die Möglichkeit über individuelle Felder die Kunden zu Unterscheiden und zu sortieren (und deren Umsatz)?


    Beste Grüße
    M. Brandt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo M. Brandt,


    die individuellen Felder werden vermutlich hier nicht helfen, da bei Auswertungen der Rechnungen auch nur die individuellen Felder der Rechnungen berücksichtigt werden, nicht aber jene der Adressen. Damit wäre es wieder notwendig, bei Rechnungsstellung in der Rechnung selbst ein individuelles Feld zu befüllen.


    Eine Möglichkeit, um eine Trennung anhand Kundendaten direkt bei Anlage der Kunden vorzunehmen, läge noch darin, den beiden Kundenarten unterschiedliche Merkmale zu geben. So könnte der Nummernkreis der "innerorts"-Kunden mit 1 beginnen, jener der "auswärtigen" mit einer 2, wobei man dann jeweils bei Anlage prüfen muss, welches die nächste freie Nummer ist. Es ließe sich auch der Ansprechpartner als Unterscheidungsmerkmal definieren, damit fiele aber dieses Feld für "echte" Einträge weg.


    Allerdings gibt es auch bei diesen Wegen eine Einschränkung: Sie setzen voraus, dass hierfür die Rechnungen ausgewertet werden. Das bedeutet aber, dass nicht nach den tatsächlichen Geldeingängen ausgewertet wird! Sie zahlen also Ihre Abgabe eventuell auch schon für Gäste, denen zwar bereits eine Rechnung gestellt wurde, die aber noch nicht bezahlt haben. Eine Auswertung der Zahlungszuordnungen ist zwar auch möglich, hier werden aber keine Kundendaten berücksichtigt.


    Ich werde da gerne auch noch einmal bei unseren Entwicklern nachhören, gehe aber persönlich davon aus, dass hier keine kurzfristige anderweitige Lösung gefunden werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph Diel,


    viel Dank für Ihre Mühe.
    Ist nicht so schlimm wenn es nicht funktioniert. Es wäre nur das berühmte Tüpfelchen auf dem i gewesen.
    Vielleicht gibt es unter "Auswertungen" mal die Möglichkeit nach Umsätzen und Postleitzahlen zu sortieren.
    Das ließ sich dann ganz einfach in Excel zusammen zählen. Das würde schon viel helfen.


    Beste Grüße
    M. Brandt

    • Offizieller Beitrag

    abweichende Erlöskonten können wir derzeit den Artikel noch nicht frei hinterlegen.

    Gefunden! Doch geht genau so wie Sie es beschreiben: nicht die gesamte Rechnung, sondern artikelweise und es geht unter > Artikel > Sonstiges > Spezielle FIBU Erlöskonten
    Hier den Artikel dem zuvor kopierten Konto xxxx zuordnen. Am besten den Artikel kopieren und zusätzlich einer wie Kategorie Fremdenverkehrsabgabe zuordnen. Somit tauchen in allen Buchungskontenlisten und EÜR alle diese Erträge zusammengefasst auf.


    Bei Rechnungstellung für diese 'Dörfer' Artikel aus der Kategorie Fremdenverkehrsabgabe auswählen. Somit ist bei Erfassung der Rechnung nur noch ein besonderes Augenmerk nötig.
    Bei Zahlungseingang muß also nur Zahlung vom Kunden ausgewählt werden.