Auslandsreisekrankenversicherung in Sparbuch 2012 eintragen

• Hallo,

wie wird eine "Auslandsreisekrankenversicherung" in das Sparbuch 2012 eingetragen?
    Wenn ich unter "Private Kranken- und Pflegeversicherungen" versuche die 8 EUR unter "gesamtbeträge zu privaten Krankenversicherungen" einzutragen, mekert die Software, dass kein betrag unter Pflegeversicherungen eingetragen wurde.

Die Daten wurden aber so vom Sparbuch 2011 übernommen.

• Hänge mal bitte einen Screen der zwei betroffenen Eingabemasken an.

Bei ansonsten gesetzlicher Versicherung wäre das unter "Zusatzversicherungen und Wahlleistungen" ok, da es dann bei der Günstigerprüfung gewürdigt wird.

• Also ich würde das eher unter den allgemeinen Versicherungsaufwendungen eintragen. Mit privater Kranken- und Pflegeversicherung sind meiner Ansicht nach nur die reinen PKV-Beiträge gemeint. Daher auch die Meldung zur Pflegeversicherung.

Greetz Sandman633

• Moin ...

Bei mir ist der Beitrag unter

" Gesamtbeiträge zu privaten Krankenversicherungen "

eingetragen und erscheint dann in Zeile 35 ( zusammengerechnet ) in der Anlage Vorsorgeaufwand !

Unter " privaten Pflegeversicherungen " ist bei mir eine Anwartschaftsversicherung eingetragen.

Du must Pflege - und Anwartschaft ( falls das bei Dir der Fall ist ) trennen !

Die Anwartschaft erscheint dann in Zeile 36 Vorsorgeaufwand.

Nie Problembe mit gehabt !

Gruß Kuddel

WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "

:lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

• Du must Pflege - und Anwartschaft ( falls das bei Dir der Fall ist ) trennen !

Na ja, es geht ja nur um eine Auslandreisekrankenversicherung.
    Die würde ich diese auch eher bei Angaben zu gesetzlichen KV/ PV dann bei Zusatzversicherungen und Wahlleistungen eintragen.

Sparbuch 2005 - 2010/ WISO Steuer Sparbuch 2011 - 2012/ Tax 10 - 12
    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

• Na ja, es geht ja nur um eine Auslandreisekrankenversicherung.
    Die würde ich diese auch eher bei Angaben zu gesetzlichen KV/ PV dann bei Zusatzversicherungen und Wahlleistungen eintragen.

Sage ich ja. ;)

• Vielen Dank schon einmal an alle.

Ich habe die Versicherung jetzt unter "Private Kranken- und Pflegeversicherungen" eingetragen und das Feld "darin enthaltene Beiträge zur Basisabsicherung" auf 0 EUR gesetzt. Dann meckert die Software auch nicht mehr bzgl. der nicht vorhandenen Pflegeversicherung.

• ... und das Feld "darin enthaltene Beiträge zur Basisabsicherung" auf 0 EUR gesetzt.

Na, das hatten wir wohl alle als erledigt unterstellt.