Spaltenbreite im Ausdruck tabellarischer Auswertungen

  • Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber ich bekomme die Auswertung mit den Ausgaben nach Kategorien in der Baum-Ansicht nicht so formatiert, das man sie lesbar auf einem DIN A4-Blatt quer ausdrucken kann. Ich kann die linken drei Spalten mit der Maus schmäler ziehen, das wird dann auch auf dem Ausdruck berücksichtigt, aber sobald ich die rechte Spalte verändern will, spring diese wieder auf den rechten Rand zurück. Ich will aber alle Spalten schmäler haben da sonst der Ausdruck in lesbarer Schriftgröße auf mehrer Blätter verzettelt wird, obwohl das gar nicht notwendig ist. Ich hoffe, ich konnte das Problem irgendwie rüberbringen :P

  • Hört sich jetzt komisch an, aber mach mal das Mein-Geld-Programmfenster schmaler, so dass die Tabelle auch schmaler wird. Im Ausdruck siehts bei mir dann besser aus, die Schrift ist größer und der "verschwendete Platz" ist quasi weg.

  • Hört sich jetzt komisch an, aber mach mal das Mein-Geld-Programmfenster schmaler, so dass die Tabelle auch schmaler wird. Im Ausdruck siehts bei mir dann besser aus, die Schrift ist größer und der "verschwendete Platz" ist quasi weg.

    Ich werd' verrückt, genau das ist die Lösung, da wäre ich nie drauf gekommen, einfach MeinGeld nicht im Vollbild sondern als schmales Fenster auf dem Bildschirm, dann passt auch der Ausruck. Ich habe halt einen riesigen Monitor und da sind die Spalten ultrabreit, aber wer denkt schon, das sich diese Ansicht auch auf den Ausdruck auswirkt. Vielen, vielen Dank, ich habe schon Stunden rumgedoktert, jetzt passt alles lesbar auf eine DIN A4 Seite.

  • Ich weiß, das ist ein älterer Beitrag, aber ich hab grad mit dem gleichen Problem gekämpft und dann dank SuFu diesen Beitrag gefunden. Es war bei mir das gleiche. Wenn ich den Bericht ausgedruckt habe, hab ich fast ne Lupe gebraucht zum lesen... Kann man sowas nicht umprogrammieren, dass man da nicht mit einem verändern der Fenstergröße arbeiten muss?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sowas nicht umprogrammieren, dass man da nicht mit einem verändern der Fenstergröße arbeiten muss?

    Hängt immer - neben Kapazitäten und Prioritäten in der Entwicklung - davon ab, ob die Programmierer da eventuell auf bestimmte Standardkomponenten zurückgreifen, die das ebenfalls zulassen müssen. Das ist leider nicht immer der Fall und man muß Kompromisse eingehen.