Zusammenfassende Meldung - Falsche Werte

  • Ich habe im 1., 3. und 4. Quartal Buchungen für die Zusammenfassende Meldung.


    Bei der Auswertung stimmen die einzelnen Quartale (1,3,4), jedoch wird im 2. Quartal der Betrag vom 1. Quartal angezeigt.
    Das Formular müsste aber im 2. Quartal leer sein.


    Wenn man nicht aufpasst, oder nicht zufällig die Buchungen im Kopf hat, macht man evtl. eine Falschmeldung ggü. dem FA.


    Bitte um Bestätigung/Berichtigung im nächsten Update.


    Vielen Dank,
    Josef Lindinger

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn MIT Zeitpunkt der Rechnungsstellung beim > Kunde unter > Statistik/Konditionen der Haken
    > Nettorechnung UND eine > USt ID Nummer (unwichtig, ob Gültigkeit überprüft wurde per Internet) eingetragen war, wird die Rechnung in ZM übertragen.


    Nachträgliche Korrekturen, nachträglicher Eintrag der USt ID Nr und/oder Haken bei Nettokunde bringen keine nachträglichen Änderungen in der ZM bezügl. dieser Rechnung.


    Soviel kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Da teste das doch nochmal aus. Anscheindend wurden Rg's gelöscht oder neu zugeordnet. Wie auch immer - die ZM ändert sich nie mehr mit.

  • Die ZM hat für mich für 2011 sehr gut funktioniert, für 2012 habe ich auch nur Probleme damit. Ich konnte zumindest schon einmal herausfinden, dass wenn man die Kundendaten auf der Rechnung aktualisiert (z.B. einfach die Stammdaten des Kunden aus der RG öffnen und wieder schließen), werden z.B. geänderte USt.-IDs auf die ZM übernommen. Aber auch nur nachdem man im Menü auf "FINANZEN -> Alle Buchungssätze neu erzeugen..." geht.


    Nachdem ich also alle USt.-IDs korrigiert habe (Kundendaten wurden über Webshop z.B. mit NL123.456.689.B01 übernommen) wollte ich die ZM endlich abschicken. Nun erhalte ich aber folgende Fehler:


    Wie zum Teufel soll ich jetzt herausfinden, welche Daten es sind, die nicht stimmen? Eine dedailiertere Ausgabe wäre hier mehr als sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99,


    derzeit werden in der ZM die Beträge zu den einzelnen UST-IDs nicht addiert, stattdessen erzeugt jede Rechnung zu einem Kunden eine eigene Zeile. Das wird von der ElStEr-Plausibilitätsprüfung bemängelt. Der Sachverhalt ist bei uns bekannt und soll vermutlich mit der Version 13.00.01.100 geändert sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    vielen Dank an Buhl für das Update :) Damit ist jetzt schonmal EIN Problem behoben. Ich erhalte allerdings immer noch folgende Fehlermeldungen:


    Zitat

    Feld '$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/zm[1]/unternehmer[1]/zm-zeilen[1]/zeile[25]/knre[1]$': Ungültige USt-IdNr.: Der formale Aufbau der angegebenen USt-IdNr. ist ungültig. Die USt-IdNr. muss mit zwei Großbuchstaben beginnen, dem Länderkürzel. Die folgenden Zeichen können Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder Ziffern, jedoch keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute sein.
    (Nr knre_UstIdNr_Erwerber, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )


    Feld '$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/zm[1]/unternehmer[1]/zm-zeilen[1]/zeile[8]/knre[1]$': Ungültige USt-IdNr.: Der formale Aufbau der angegebenen USt-IdNr. ist ungültig. Die USt-IdNr. muss mit zwei Großbuchstaben beginnen, dem Länderkürzel. Die folgenden Zeichen können Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder Ziffern, jedoch keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute sein.
    (Nr knre_UstIdNr_Erwerber, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )

    Weiß jemand wie ich das beheben kann, oder zumindest rausfinden kann, um welche Zeilen es sich hier wirklich handelt?
    Zeile[8] und Zeile[25] habe ich überprüft, die dort angegebenen USt.-IDs sind 100%ig korrekt. Es befinden sich in der gesamten Meldung KEINE Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute.


    Dann noch ein eher kleiner Schönheitsfehler: Ich habe zu 100% nur Sonstige Leistungen - es wäre nett wenn MB daher automatisch eine 1 statt einer 0 eintragen würde. Die Rechnungen sind alle auf die entsprechende Einstellung gesetzt ("Im EU Land steuerbar, im Inland nicht steuerbar") unter Erweitert bei der Rechnung. Weil ansonsten muss ich jetzt jedesmal wenn ich den Dialog öffne, auf mehreren Seiten überall die 0 zur 1 machen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99,


    vielen Dank erst einmal für Ihre positive Rückmeldung!


    Zum Thema der Leerzeichen in der zusammenfassenden Meldung finden Sie weitere Informationen unter folgendem Link:


    Verbesserungsvorschläge Zusammenfassende Meldung - Leerzeichen in UID muss weg


    Eventuell werden Ihre Fragen damit schon beantwortet.


    Ihre Anregung zur automatischen Hinterlegung der "1" oder "2" haben wir als Verbesserungsvorschlag erfasst, ohne bereits heute sagen zu können, ob sich hierzu Änderungen im Programm ergeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99,


    unser Produktmanagement hat Ihren Vorschlag aufgegriffen: Voraussichtlich mit einem der nächsten Updates soll WISO Mein Büro die Ziffern "1" bzw. "2" in der Zusammenfassenden Meldung selbständig anhand der berücksichtigten Rechnungen eintragen. Wann genau das entsprechende Update erscheint, steht allerdings noch nicht fest.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    auch in der aktuellen Version sind die Problemchen noch nicht behoben und kosten wieder wertvolle Stunden Korrekturarbeit.


    Ein weiteres, gravierendes Problem ist mir gerade aufgefallen:


    In die ZM werden auch Brutto-Beträge übernommen, sofern beim Kunden eine USt.-ID hinterlegt ist. D.h. nur aufgrund dessen, dass der Kunde eine ID gespeichert hat (Stammdaten) wird der Rechnungsbetrag in die ZM übernommen. Es findet also keine Überprüfung statt, ob die Rechnung USt. enthält oder nicht - das ist äußerst schlecht. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich oft die gleichen Beträge habe.


    Und noch eine interessante Zeile zu einer netto Rechnung: als Betrag steht einfach 0 drin. Obwohl die Rechnung einen Betrag enthält..

    • Offizieller Beitrag

    In die ZM werden auch Brutto-Beträge übernommen, sofern beim Kunden eine USt.-ID hinterlegt ist. D.h. nur aufgrund dessen, dass der Kunde eine ID gespeichert hat (Stammdaten) wird der Rechnungsbetrag in die ZM übernommen. Es findet also keine Überprüfung statt, ob die Rechnung USt. enthält oder nicht - das ist äußerst schlecht. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich oft die gleichen Beträge habe.

    Was ist das denn? Du stellst fälschlicherweise eine Bruttorechnung aus und störst dich dann daran dass der Bruttobetrag in der ZM landet. Sollte die Person dahinter nicht erstmal Verantwortung für eigenen "Bockmist" übernehmen?


    Und noch eine interessante Zeile zu einer netto Rechnung: als Betrag steht einfach 0 drin. Obwohl die Rechnung einen Betrag enthält..

    So kann kein Support Mitarbeiter der Sache nachgehen. Nachweise per Screens würden das etwas plausibler machen.

  • Was ist das denn? Du stellst fälschlicherweise eine Bruttorechnung aus und störst dich dann daran dass der Bruttobetrag in der ZM landet. Sollte die Person dahinter nicht erstmal Verantwortung für eigenen "Bockmist" übernehmen?

    Ich habe nicht fälschlicherweise eine Bruttorechnung ausgestellt - dass die Rechnung Brutto ist, ist schon korrekt so - warum das so ist ist mir jetzt zuviel zum Erklären :) Jedenfalls enthält die Rechnung korrekterweise USt. Und da darf es nicht sein, dass nur weil in den Kundenstammdaten eine USt.-ID gespeichert ist, eine Rechnung in der ZM landet, auf welcher USt. ausgewiesen wird. (Das Häkchen bei "Der Kunde bekommt eine Netto-Rechnung" ist nicht gesetzt)

    So kann kein Support Mitarbeiter der Sache nachgehen. Nachweise per Screens würden das etwas plausibler machen.

    Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Ausgangsrechnung, mit Rechnungsbetrag 99€ (netto, EU, bezahlt, gebucht.) - in der entsprechenden Zeile der ZM mit der passenden USt.-ID des Kunden steht aber ein Betrag von 0 €. Hoffe das ist jetzt klarer :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99!


    Dann noch ein eher kleiner Schönheitsfehler: Ich habe zu 100% nur Sonstige Leistungen - es wäre nett wenn MB daher automatisch eine 1 statt einer 0 eintragen würde. Die Rechnungen sind alle auf die entsprechende Einstellung gesetzt ("Im EU Land steuerbar, im Inland nicht steuerbar") unter Erweitert bei der Rechnung. Weil ansonsten muss ich jetzt jedesmal wenn ich den Dialog öffne, auf mehreren Seiten überall die 0 zur 1 machen....

    Die automatische Befüllung der ZM mit den korrekten Kennziffern "0", "1" oder "2" gibt es schon seit einiger Zeit im Programm. Zudem habe ich gerade noch einen Versuch unternommen: Eine Rechnung mit der Einstellung "Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" erhält bei mir in der zusammenfassenden Meldung die Ziffer "1". Bitte prüfen Sie daher noch einmal Ihre Versionssnummer unter "Hilfe > Info". Aktuell (Stand heute) ist die Version 14.00.04.101.



    Jedenfalls enthält die Rechnung korrekterweise USt. Und da darf es nicht sein, dass nur weil in den Kundenstammdaten eine USt.-ID gespeichert ist, eine Rechnung in der ZM landet, auf welcher USt. ausgewiesen wird. (Das Häkchen bei "Der Kunde bekommt eine Netto-Rechnung" ist nicht gesetzt)

    Zum Fall der Bruttoausweisung in der ZM bei Kunden mit Umsatzsteuer-ID würde es uns helfen, wenn Sie uns den Paragraf nennen, auf den Sie sich beziehen und der im von Ihnen genannten Fall zur Anwendung kommt. Ich leite diese Informationen dann gerne an unsere Entwickler weiter. Die Kollegen können dann besser nachvollziehen, ob hier ggf. eine weitere Prüfroutine im Programm eingebaut werden sollte.



    Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Ausgangsrechnung, mit Rechnungsbetrag 99€ (netto, EU, bezahlt, gebucht.) - in der entsprechenden Zeile der ZM mit der passenden USt.-ID des Kunden steht aber ein Betrag von 0 €.

    Da das von Ihnen beschriebene Programmverhalten offenbar nicht immer auftritt, könnte man prüfen, wie sich die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Fällen unterscheiden. Ansonsten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen vom Support (https://www.buhl.de/support.html). Eventuell können dann per Fernwartung die Einstellungen bei der betroffenen Rechnung gemeinsam geprüft werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99!


    In die ZM werden auch Brutto-Beträge übernommen, sofern beim Kunden eine USt.-ID hinterlegt ist. D.h. nur aufgrund dessen, dass der Kunde eine ID gespeichert hat (Stammdaten) wird der Rechnungsbetrag in die ZM übernommen. Es findet also keine Überprüfung statt, ob die Rechnung USt. enthält oder nicht

    Unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass mit einer der künftigen Programmversionen die Befüllung der ZM nicht mehr anhand der Umsatzsteuer-ID, sondern auf Basis der Erlöskonten erfolgen soll. Eine endgültige Bestätigung für diese Änderung im Programm oder genauere Informationen über einen möglichen Veröffentlichungstermin liegen uns derzeit allerdings noch nicht vor.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass mit einer der künftigen Programmversionen die Befüllung der ZM nicht mehr anhand der Umsatzsteuer-ID, sondern auf Basis der Erlöskonten erfolgen soll. Eine endgültige Bestätigung für diese Änderung im Programm oder genauere Informationen über einen möglichen Veröffentlichungstermin liegen uns derzeit allerdings noch nicht vor.

    Ich stelle auch jetzt noch fest: bei mir lassen sich meine Einträge in der ZM nie mehr löschen. In 2014 gehören gar keine Einträge in die ZM. Dennoch stehen dort welche. Es existieren nirgends Buchungen noch Rechnungen zu den Kunden mit den in der ZM angegebenen UST ID Nr


    Also auch erstellte und gelöschte Testrechnungen kriege ich in der ZM nicht mehr raus. Das betrifft auch die vorherigen Jahre. Alles §13b Fälle. Konto 8030 mit Umbuchung auf 8337

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SAMM,


    um Ihre Angaben nachvollziehen zu können, bin ich wie folgt vorgegangen:


    - 3. Quartal 2014, Zusammenfassende Meldung (ZM) ist leer
    - Rechnung angelegt (Kunde aus den Niederlanden mit USt-ID und Nettorechnung) => Rechnung erscheint in ZM
    - Änderung der Rechnung => Änderung der Rechnung erscheint auch in der ZM!
    - Rechnung auf gedruckt und vollständig bezahlt gesetzt
    - Anschließend Rechnung gelöscht => ZM wieder leer!


    Das war ja aber nicht ganz der von Ihnen geschilderte Fall. Sie schreiben, dass in Ihrem Fall als Grund der Steuerbefreiung immer §13b angegeben war. Das ist ja standardmäßig eher bei Bauleistungen der Fall. Zudem geben Sie das Konto 8030 an, das standardmäßig nicht im Kontenplan von WISO Mein Büro enthalten ist.


    Also: Dass sich Einträge in der ZM nicht ändern und nicht löschen lassen, kann ich so direkt nicht nachvollziehen. Vielleicht sind Sie anders vorgegegangen, dann teilen Sie mir das bitte mit.


    Warum in Ihrer ZM „Phantom-Einträge“ erscheinen, also Einträge ohne zugehörige Rechnung, kann ich natürlich hier ebenfalls nicht nachvollziehen. Dazu würden wir Ihre Daten hier benötigen. Gerne kann ich Ihnen anbieten, Ihre Datensicherung hier vor Ort einmal zu prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass mit einer der künftigen Programmversionen die Befüllung der ZM nicht mehr anhand der Umsatzsteuer-ID, sondern auf Basis der Erlöskonten erfolgen soll.


    Das ist ja nett von den Entwicklern und die sollten sich damit auch etwas beeilen. Gerade wenn hier Daten aus einem Onlineshop übernommen werden, kann es passieren, dass deutsche Geschäftskunden Ihre UST-ID oder Steuernummer in das Feld für die USTID eintragen und dies wird von MB dann auch fein säuberlich übernommen und mit o.a. Befüllungsroutine dann eben die ZM mit unsinnigen Angaben befüllt. Die Datenerfassung nach Erlöskonten ist das einzig richtige Verfahren, welches allenfalls mit der UST-ID nochmals kontrolliert und der Anwender bei Fehlen eben dieser Angabe zusätzlich auf diesen Umstand hingewiesen werden könnte. Nur die UST-ID als einzige Grundlage für die ZM zu verwenden... :thumbdown:


    Also dann mal ran an die Tasten, liebe Entwickler. Bis zum 30.09. habt ihr js Zeit, ein entsprechendes Update auszurollen.
    Den Sommerurlaub habt ihr euch natürlich verdient, aber erst wenn das Update RTM ist. Vorher gibt's keine Unterschrift auf'm Urlaubsantrag. Basta! 8)



    SAMM: Dass sich Rechnungen aus der ZM nicht mehr entfernen lassen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir war der Falscheintrag wieder raus, als ich bei der entsprechenden Rechnung die Eingaben im UST-ID-Feld wieder gelöscht habe. Nur finden muß man diese Rechnung erst mal. ;)