Zählerstände für obere Etagen eintragen

  • Hallo
    Ich bin seit heute hier angemeldet, weil ich das Programm neu habe und nicht weiter komme!


    Ich betreue ein Haus mit 2 Etagen und 4 Parteien.


    Da habe ich ein Problem die Daten (Zählerstände) für die oberen Etagen einzutragen. Bei den beiden Einheiten der unteren Etage war das kein Problem, nur in dem ersten OG kann ich keine Daten eingeben.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Grüße
    Troisdorfer

  • Hallo Troisdorfer,


    dazu musst Du erst mal etwas genauer beschreiben, was Du genau gemacht hast und wie die Reaktion des Programmes war. Bzw. über welchen Weg Du die Zählerstände eingegeben hast.


    Normalerweise ist es dem Programm egal auf welchem Stockwerk welcher Zähler liegt. Also muß es in der Konfiguration pro Etage einen Unterschied geben.


    Gruß Angela

  • Tja, das ist aus der Ferne schlecht zu sagen.


    Das Programm sagt mir, das da schon Daten eingegeben wurden. Aber dem ist nicht so.
    Komisch ist eben, das es nur bei den beiden Parteien im 1. OG so ist. Bei den beiden unteren war es kein Problem.


    Wenn ich da eine Zähler im Erdgeschoss anwähle (es sind 12 Wasserzähler (incl. dem Hauptzähler) im Haus montiert) dann bekomme ich über das Feld "Übersicht über die Abgelesenen Zählerstände" ein Eingabefeld mit Datum und Zählerstand und kann dann da die Eingabe tätigen. Nur bei den beiden Oberen Parteien klappt das nicht! Da bekomme ich beim selben Feld keine Einfabemöglichkeit!


    Hab auch die Daten alle verglichen (Erdgeschoß und 1.OG) da ist aber lein Unterschied zu finden!

  • Sind die Zähler auch aktiv?


    Aber mal von vorne: Du bist in der Maske: Daten erfassen->Stammdaten->Zähler und siehst oben eine Liste mit allen von Dir bereits angelegten Zählern.
    Ist dies erstmal richtig so?


    Jetzt markiere bitte einmal einen dieser ominösen Zähler für die sich kein Wert eingeben lässt.


    Bei "Angaben zur Berechnung" klicke bitte mal auf "anzeigen". Ist ein Kreuzchen bei "Der Zähler ist aktiv"?
    Dann klicke bitte mal auf den Pfeil rechts in der Zeile "Zählernummer" ist dort in der Maske etwas eingetragen? Also Datum des Einbaus, Anfangsstand des Zählers.


    Wenn das alles OK ist, dann wäre noch die Frage: Was passiert, wenn Du auf den rechten Pfeil in der Zeile "Übersicht über die abgelesenen Zählerstände" klickst? Irgendetwas muß doch passieren, oder ist der Pfeil hellblau und nicht bedienbar?


    Gruß Angela

  • Hab ich alles kontrolliert ... aber alle Häckschen sind gesetzt und die Zähler sind auch alle Aktiv!


    Jetzt mal ne Dumme frage: (auch wenn meine Oma immer gesagt hat, das es keine dummen Fragen gibt)


    ....glaubst du das es daran liegt, das ich nur die Testversion habe? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die von WISO haben bei der Testversion nur geschrieben, das man da keine Ausdrucke und keine kompletten Auswertungen machen kann!
    Ich besorg mir mocgen mal die Vollversion, muß ich ja eh haben, und dann seh ich mal weiter!


    Werd dir auf jeden fall bescheid drüber geben!


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Soooooooooooo ......


    Ich hab mir nun die Vollversion zugelegt. Aber das Problem bleibt immer noch bestehen. Ich kann einfach nicht für die oberen Etagen (1.OG rechts/1.OG links) die Zählerstände eingeben.


    Wenn ich einen Zähler anwähle (z.B. "Bad" 1.OG links) und dann in die Maske "Stammdaten/Zähler/Assistenten/Zähler für diese Wohnung/Einheit erfassen" wechsle und dann Daten eingeben möchte zeigt mir das Programm nach Bestätigung mit "Weiter" immer die Fehlermaske
    "Für die Hauptzähler, Solathermiezähler und Wärmemengenzähler des Gebäudes wurden bereits Zählerstände erfasst, die am oder nach dem gewählten Stichtag liegen.
    Diese Zählerstände können unter "Stammdaten/Zähler/Zählerstände" geändert werden"


    Nur wenn ich dann auf diese empfolende Maske gehe, bekomme ich kein Eingabefenster vorgegeben wo ich dann die Daten eingeben kann!
    Dort ist die letzte Ablesung mit dem 01.01.2010 angegeben.


    Komisch ist nur, das wenn ich in die untere Etage (EG) gehe und unter der gleichen MAske schaue, dann bekomme ich da eine TAbelle angeboten und kann auch Einträge nach dem 31.12.2011 tätigen.


    Ech verzweifel bald. Hab schon alle Daten/Stammdaten durchgeschaut und durchgearbeitet ... aber ich kann keine Unterschiede zwischen "Erdgeschoß" und "1.OG" finden!


    Wer kann mir da online helfen, oder wer hat Zeit für mich und kamm mir vielleicht mal persönlich helfen?


    Grüße
    Troisdorfer

  • wie sind denn die Zähler eingetragen, als Hauptzähler, normaler Zähler oder als Zwischenzähler? Als Hauptzähler für Wasser kann es eigentlich immer nur einen geben....

  • Der Zähler ist als "normaler" Zähler (für eine Wohnung / Einheit) angegeben.


    Wie schon gesagt die Zähler sind genau so angegeben wie die in den unteren Wohnungen ... nur bei denen kann ich keine Angaben machen!

  • im Programm sind ja dann Zwangsläufig mehrere Wohnungen konfiguriert. Bei Eingabe des Zählers muß man ja auch den Ort des Zählers angeben. Bitte prüfe ob die Angaben bei "Lage des Zählers" auf die oberen Wohnungen angepasst sind. Ich habe es bei mir durchgespielt mit einem Wärmemengenzähler, da ich bereits in der Wohnung einen habe, kann ich keine weiteren Angaben machen. Deklariere ich es aber als einen weiteren neuen Zähler fragt er sogar gleich nach dem Zählerstand.


    Ich könnte mir Vorstellen, das es an der Angabe für die Lage liegt. Man kann bei der Angabe Wohnung gesamtes Objekt oder die einzelnen Wohnungen anlegen.