unterjähriger Wechsel AN-Freiberufler: wie/wo KV Beiträge erfassen?


  • Hallo Forum,


    Ich bin während des Jahres (Ende Oktober) von einer Angestellten-Tätigkeit zu Freiberuflichkeit gewechselt. Arbeitgeber-Erstattungen der KV/PV-Beiträge sind unter "Lohnsteuerbescheinigungen" ja bereits eingetragen. Jetzt möchte ich die während der Freiberuflichkeit zu 100% von mir gezahlten KV/PV-(Basisversorgungs-) Beiträge erfassen. Das tue ich unter "Allgemeine Ausgaben - Versicherungen und Altersvorsorge - Private KV/PV-Beiträge".


    Frage: Sind jetzt hier die gesamten Jahresbeträge (also incl. Angestellten-Zeitraum sowie Freiberuflichkeit) einzutragen oder nur die während der Freiberuflichkeit? Im ersten Fall vernute ich eine doppelte Berücksichtigung der Ausgaben, da ja bereits über die Lohnsteuerbescheinigung erfasst. In der LSt-Bescheinigung sind aber wiederum nur die Beiträge während der Angestelltentätigkeit berücksichtigt.



    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag