Noch eine Frage am Rande bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Wie gebe ich das Anfangssaldo der Kasse ein?
Vom Online-Konto wird sich das Programm ja hoffentlich selber raus suchen.
Gruß
Bosnigel
Noch eine Frage am Rande bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Wie gebe ich das Anfangssaldo der Kasse ein?
Vom Online-Konto wird sich das Programm ja hoffentlich selber raus suchen.
Gruß
Bosnigel
Die PDF BedienHilfe zitiert:
Wenn Sie nicht bei Null beginnen, müssen
Sie Ihrem Offline-Konto und der Kasse einmalig den richtigen
Anfangsbestand zuweisen. Das gelingt zum Glück
ganz ohne komplizierte „Saldenvorträge“: Bei einem positiven
Kontostand legen Sie einfach eine neue Einnahme-
Buchung in dieser Höhe an. Ist das Konto im Minus, buchen
Sie eine neue Ausgabe. Als Auftraggeber geben Sie dabei
sich selbst an und als Verwendungszweck zum Beispiel
„Anfangsbestand Girokonto“:
Schließlich wählen Sie als Buchungskategorie „Keine“
- und schon hat Ihr Offline-Bankkonto den richtigen
Anfangssaldo. Mit solchen steuerlich neutralen Buchungen
können Sie übrigens auch private Ein- und Auszahlungen
mitlaufen lassen (Kategorie: „nicht betriebsrelevant“). Der
Kontostand in „WISO Mein Büro“ stimmt auf diese Weise
immer mit Ihren Kontoauszügen überein.
Soweit habe ich es in der Anleitung schon gefunden. Trotzdem Danke.
Nur was ist mit dem Online Konto?
Mit dem bisherigem Programm das ich jetzt Gott sei dank nicht mehr nutzen muß,
musste ich das kompliziert irgendwo eintragen. Und wehe man hat das (so wie ich) nicht gleich am Anfang gemacht... einen Monat komplett nachbuchen weil man die Firma löschen durfte und neu anlegen.
Darauf habe ich diese mal keine Lust um ehrlich zu sein
Ok jetzt komm ich durcheinander.
Oder Du hast mich falsch verstanden und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Saldo korrigieren -> wenn man den Anfangsbestand des Onlinekontos nicht angegeben hat?
Nur das war mit dem alten Programm (nicht Mein Büro).
Also nochmal neu:
Muß ich den Anfangsbestand von Onlinekonto manuell angeben, oder holt das Programm sich diese Information selbständig beim abrufen des Kontostandes ab?
Danke für die Geduld
Bosnigel
Hallo Bosnigel,
den Saldo Anfangsbestand errechnet sich Mein Büro automatisch. Vielleicht hilft dazu folgendes Verständnis:
Die BANK stellt nur begrenzte ca 90 Kontoumsätze zur Verfügung. Der Saldo der Bank und der Saldo von Mein Büro ist dennoch immer derselbe. Wie kommt das?
Mein Büro legt eine Korrekturbuchung unter dem 31.12.1970 an. Dadurch stimmen beide Salden überein.
Ah dann brauch ich also nur die Kasse richtig einbuchen und das Onlinekonto wird automatisch auf den richtigen Stand gebracht.
Jetzt stellt sich immer mehr raus wie unnötig kompliziert das vorherige Programm war.
Vielen Dank für die Hilfe!