EÜR Formular 2011 und Umsatzsteuererklärung

  • Hallo ich bin dabei meine Steuererklärung für 2011 vorzubereiten dazu wollte ich gerade die EÜR anfertigen in MB da sagt er mir es sei noch kein aktuelles Formular vorhanden es würde in das 2010er eingetragen genau so ein problem gibt es auch mit der Umsatzsteuererklärung den diese öffnet sich noch nicht einmal wenn ich 2011 wähle also gehe ich mal davon aus das MB noch keine aktuellen Formulare eingefügt hat, nun wäre es mal interessant zu erfahren wann Buhl gedenkt diese endlich einzufügen schließlich ist jetzt 2012 und viele wollen jetzt die Steuererklärung fertig machen und eigentlich sollten diese Formulare ja wohl eigentlich in einer neuen Programmversion vorhanden sein und dadurch das erst vor wenigen Wochen MB2012 kam finde ich das schon ein No Go das diese Formulare nicht dabei sind.


    Ich hoffe man kann mir sagen wann diese Formulare eingefügt werden.

  • Die Steuerverwaltung stellt die Formulare auf der Elster-Formular-Seite selbst erst ab dem 10.01. zum Download zur Verfügung. Die CD gibt es sogar erst ab Anfang Februar bei den Finanzämtern. Es ist jedes Jahr so, dass die Formulare erst einige Tage/Wochen später per Update folgen.

  • Hi, hatte letztes Jahr auch schon das Selbe Problem und finde es ebenfalls eine Frechheit (von den Finanzämtern). Eigentlich sollte es niemanden überaschen, dass ab dem 01.01 Steuererkläurung abgegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, hatte letztes Jahr auch schon das Selbe Problem und finde es ebenfalls eine Frechheit (von den Finanzämtern). Eigentlich sollte es niemanden überaschen, dass ab dem 01.01 Steuererkläurung abgegeben werden.

    Du weisst aber schon, wann der Gesetzgeber voriges Jahr die letzten Änderungen beschlossen hat, die auch noch in den Pogrammen untergebracht werden wollen (es gibt ja auch Vorauszahlungsbescheide etc.).

  • Sagte nicht jemand als Datum den 10.01 ? Heute ist schon der 12.01 und immernoch funktioniert nichts, könnte schon alles soweit fertig haben.
    Wie kann es eigentlich sein das sämtliche Steuerprogramme die man schon seit Dezember beziehen kann um seine Erklärungen zu machen schon alle entsprechende Formulare haben und MB nicht?

  • Na toll und nun muß ich noch Wochen warten bis ich endlich meine Einkommenserklärung machen kann? Bin schon dabei alles vorzubereiten und nun hängt es nur an der EÜR und der Umsatzsteuererklärung wie gesagt alle anderen Steuerprogramme haben schon die Formulare und das seit Wochen und MB2012 hat es nicht mal bis jetzt also irgendwie verstehe ich das echt nicht also muss ich mit meinem gekauften Steuerprogramm alles da drüber machen, und dann frage ich mich wofür nutze ich MB.
    Also ich finde es nicht OK

  • Sagte nicht jemand als Datum den 10.01 ? Heute ist schon der 12.01 und immernoch funktioniert nichts, könnte schon alles soweit fertig haben.
    Wie kann es eigentlich sein das sämtliche Steuerprogramme die man schon seit Dezember beziehen kann um seine Erklärungen zu machen schon alle entsprechende Formulare haben und MB nicht?

    Auf der Seite der Finanzverwaltung www.elster.de findet sich jetzt im Übrigen folgender Hinweis:
    Die neue ElsterFormular-Version steht seit dem 10. Januar 2012 zum Herunterladen bereit. Voraussichtlich im Februar 2012 folgen für 2011: ... Einnahmeüberschussrechnung,


    Die Entwickler von MB scheinen sich also am Zeitmanagement der Finanzverwaltung zu orientieren.Gedulden oder Programm wechseln.

  • Na toll und nun muß ich noch Wochen warten bis ich endlich meine Einkommenserklärung machen kann? Bin schon dabei alles vorzubereiten und nun hängt es nur an der EÜR und der Umsatzsteuererklärung wie gesagt alle anderen Steuerprogramme haben schon die Formulare und das seit Wochen und MB2012 hat es nicht mal bis jetzt also irgendwie verstehe ich das echt nicht also muss ich mit meinem gekauften Steuerprogramm alles da drüber machen, und dann frage ich mich wofür nutze ich MB.
    Also ich finde es nicht OK


    :P
    Was regst du dich auf :?:
    Hast du nicht die Pressemitteilungen gelesen, dass sämtliche Jahressteuer-Erklärungen 2011 seitens der Finanzämter erst ab Mitte März bearbeutet werden Können :?:
    MfG Günter


    10.01.2012 | Finanzverwaltung
    In diesem Jahr können die Finanzämter erst frühestens im März die ersten Steuerbescheide versenden. Grund sind gesetzliche Änderungen.



    Diese räumen Arbeitgebern, Versicherungen und anderen Institutionen eine Frist bis zum 28.2. eines Jahres ein, um die für die Steuerberechnung benötigten Daten, wie Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge sowie Rentenbezugsmitteilungen an die Finanzverwaltung zu liefern. Daher können die Finanzämter in den meisten Fällen erst ab März die Einkommensteuererklärungen endgültig bearbeiten, sodass der fertige Steuerbescheid nicht vor Mitte März im heimischen Briefkasten landet.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Update auf 11.00.11.106 vom 13.1.2012 wurden neue Steuerformulare hinzugefügt
    Konkret heißt das, es läuft jetzt alles aktuell bis zur nächsten Steuerformularsession im Januar 2013


    JETZT GILT:
    EÜR 2011 läuft auf Formular für 2011
    (EÜR 2012 läuft auf Formular für 2011- Original kommt dann im Jan 2013)



    USTVA 2012 läuft auf Formular für 2012
    UStERKL 2011 läuft auf Formular für 2011
    (UStERKL 2012 läuft auf Formular für 2011- Original kommt dann im Jan 2013)


    bis gestern galt:
    EÜR 2011 läuft auf Formular für 2010 mit Warnhinweis
    UStERKL 2011 läuft nicht
    USTVA 2012 läuft nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem Update 11.00.11.106 ist jetzt auch das Formular für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2011 enthalten. Dieses lässt sich aktuell allerdings noch nicht per ElSTEr ans Finanzamt übertragen. Die Einbindung des Formulars in die ElStEr-Schnittstelle wird vermutlich mit dem nächsten Updates eingepflegt, das kurzfristig erscheinen wird.


    Zum Thema der ElStEr-Übertragung s.a. dieses Thema:


    Bedienung ElStEr-Übertragung bricht ab ohne Fehlermeldung


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe1,


    mit der Programmversion 106 wird auch das EÜR-Formular 2011 mit den Werten befüllt, die man aus den Buchungen ermitteln lässt. Ist das nicht der Fall, könnte das bedeuten, dass Sie bspw. die EÜR haben erstellen lassen für ein Jahr, in dem keine Buchungen vorhanden sind. Oder die Buchungen wurden nicht korrekt erzeugt. Eventuell haben Sie beim Ausführen der EÜR auch nur umgestellt auf "Nicht aus Buchungen ermitteln". Nach einer Datensicherung ("Datei > Daten sichern") kann man auch eine Reorganisation durchführen ("Datei > Datenbank reorganisieren").


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Update gemacht um die EÜR 2011 erstellen zu können. Bei mir kommt trotzdem noch der Hinweis, dass das Formular 2011 nicht vorhanden ist, die Daten werden auf das 2010er-Formular geschrieben. Hab ich was falsch gemacht? Das die Ämter für diese Formulare ewig brauchen, weis ich und das die wegen ihrer tollen Gesetzesänderungen überfordert sind (was sie sich früher hätten überlegen müssen) ist auch klar - deswegen erstelle ich meine EÜR immer erst gegen Ende des Monats. ;)

  • Hallo,


    folgende Fehler im EÜR-Formular sind mir bisher aufgefallen:


    In Zeile 78, Feld 122 wird kein Betrag angezeigt, bei Mausklick in das Feld kann man aber unter "Details" die verbuchten Privatentnahmen einsehen.


    Ein, im Feld manuell eingetragener Betrag wird nicht angenommen.


    Für die Anlage SZE Zeile 5 gilt das Gleiche s.o.


    Ein in Zeile 63, Feld 188 eingetragener Investitionsabzugsbetrag wird dem Gewinn für die Felder 290, 293 und 219 korrekt hinzugerechnet.


    Aber in Anlage SZE, Zeile 13, Feld 320 wird nicht, wie gefordert, der negative Betrag aus SZE Zeile 9 übernommen,


    stattdessen erscheint der Gewinn ohne Berücksichtigung des Investitionsabzugsbetrages aus EÜR Zeile 63.


    Ich habe diese Probleme auch dem Support gemeldet,


    bin nun gespannt auf díe Antwort, bzw. Lösung.



    ...es grüßt


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    10.01.2012 | Finanzverwaltung
    In diesem Jahr können die Finanzämter erst frühestens im März die ersten Steuerbescheide versenden. Grund sind gesetzliche Änderungen.


    Hey, das ist ja früher als letztes Jahr... :crazy:


  • Hallo Herr Diel,
    da haben Sie mich falsch verstanden.
    Die Werte wurden schon errechnet und eingetragen, eben nur verstreut
    ins Formular und nicht in die entsprechenden Felder.
    Das betrifft auch den Firmennamen und die Steuernummer.
    Vor dem Update wurden die Werte korrekt in die Felder des Formulars 2010
    gesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe1