EÜR Formular 2011 und Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ich habe am 01.02. folgendes Ticket eingereicht:

    • EÜR 2011 - keine Beträge in einigen Formularzeilen sichtbar
      Bei der EÜR 2011 erscheint in Zeile 78 (Entnahmen) kein Betrag in der Formularansicht. Gehe ich jedoch auf "Detail" werden mir die Werte angezeigt. Auch in Zeile 5 der Anlage SZE taucht der Betrag nicht auf. Bei Detail-Ansicht sind sie aber auch hier sichtbar.


      hackewe


    Am 02.02. kam folgende Antwort:


    • vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Mein Büro beantwortet.


      Der geschilderte Sachverhalt ist beim Entwickler des Programms bereits in Bearbeitung. Die Terminierung eines entsprechenden Updates ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.



      Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Ich finde das schon ziemlich krass, dass innerhalb von 12 Tagen kein Abhilfe geschaffen ist. Siehe auch hier


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    mein Ticket ist vom 21.1., aber auch noch ohne Lösung. Das nennt sich
    Aktualitäts-Garantie mit Premium-Service!

    Ich will echt nicht zickig wirken, aber ... das Finanzamt nimmt Ihre EÜR sowieso noch nicht an. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…cons_ostern_skeptisch.gif]

    Zitat

    Voraussichtlich im Februar 2012 folgen für 2011: Anlage N-Gre,
    Einnahmeüberschussrechnung, Gewerbesteuererklärung und Erklärung für die
    Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags.

    >>Quelle<<


    Gern auch unter diesem Link die News der Finanzverwaltungen abrufen und nochmal festellen, dass das Formular EÜR wirklich wirklich noch immer nicht verfügbar ist.


    Wenn nun also das Formular noch nicht online steht und ausdrücklich noch nicht gelestert werden kann- was wollen sie dann damit? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…emoticons_ostern_razz.gif]



    Also: gemach gemach... es kommt, wenn es kommt und wenn es da ist, isses da! Versprochen! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…icons_ostern_plappern.gif]

  • Hallo Häschen,


    danke für die Info. War mir nicht bekannt.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob das so korrekt ist. Denn bei der USt-Erkl 2011 bringt MB weder eine Warnung (wie bei einer "theoretischen" Erklärung für 2012) noch wird das falsche Jahr auf dem Formular ausgewiesen. Auch die Antwort auf mein Ticket von Buhl könnte dann doch ganz einfach heißen: Sorry, das Formular für 2011 wurde von Elster noch nicht zur Verfügung gestellt!


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meine Steuererklärung erledigen.
    Mit dem Formular aus 2010, also vor dem letzten Update wäre es ja auch noch möglich gewesen.


    Natürlich möchten Sie das, das verstehe ich ja auch.
    Erst Recht, wenn man eine Steuererstattung erwartet, mag man ungern warten.


    Das Einreichen des Vorjahresformulars wäre zwar vor dem Update möglich gewesen, würde aber vermutlich von Seiten des Finanzamtes zurückgegeben werden- einfach, weil es falsch ist.
    Und 2011 gibt es nunmal noch nicht.


    Das ist aber nicht die Schuld von Buhl oder WISO, sondern von den Finanzbehörden!
    Somit ist auch nicht die Aktualitätsgarantie zu bemängeln. Aktuell ist WISO- denn das hier ist der aktuelle Stand.

  • In Spalte 78 des EÜR-Formulars stimmt bei mir der Betrag immer noch nicht mit dem Konto Privatentnahmen 1800 überein (das im Detail dort ja angezeigt wird). Ich bin nun vom Betrag her darauf gekommen, dass hier offensichtlich das Konto 8820 "Erlöse aus Verkäufen Sachanlagen" hinzugerechnet wird. Obgleich die Zeilen der EÜR in den Stammdaten in der Kontenliste beim Konto 8820 so nicht hinterlegt sind.
    Antwort vom support - "Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde mit dem aktuellen Update
    11.00.11.108 behoben". Und das, nachdem ich geschrieben hatte, dass es NACH dem update so dargestellt wird.
    Kann jemand von Euch den Fehler bei sich nachvollziehen ? Oder ist der nur bei mir ?
    Danke !


    Karin

  • Hallo,
    Ich erhielt vom Support die Meldung:
    Ändern Sie bitte im von Ihnen eingesetzten Betriebssystem in der Systemsteuerung bitte die DPI-Einstellung der Anzeige. In Windows XP wählen Sie hier die Normalgröße 96 DPI. In Windows Vista und Windows 7 wählen Sie den Wert "100%".


    Alternativ wird zu diesem Sachverhalt zusätzlich ein weiteres Update bereitgestellt werden.

    Und es funktioniert!!!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die letzten Einträge möchte ich zusammenfassend bestätigen:


    - Dass Zahlen nicht in die enstsprechenden Felder der Formulare eingedruckt werden, hängt mit DPI-Einstellung des Betriebssystems zusammen. Stellt man die Einstellung auf "100%" bei Windows Vista und Windows 7 bzw. auf "96 DPI" bei Windows XP, ist die Anzeige wieder korrekt. Um die Einstellung bspw. unter Windows XP vornehmen zu können, klicken Sie an eine freie Stelle des Desktops mit der rechten Maustaste und wählen "Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert". Wir werden in einem der nächsten Updates die Formulare unabhängig von den DPI-Einstellungen machen. Da jedoch noch nicht feststeht, in welchem Update hierzu Änderungen erfolgen, gilt bis dahin der gerade genannte work-around.


    - Mit der Programmversion 11.00.11.108 wird das Feld 122 in Zeile 78 auch wieder befüllt.


    - pianoka hat allerdings ebenfalls recht: Das Konto 8820 erscheint (korrekt) in Feld 102, wird dann derzeit aber fälschlich mit dem Feld 122 verknüpft. Wir arbeiten dran.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Um die Einstellung bspw. unter Windows XP vornehmen zu können, klicken Sie an eine freie Stelle des Desktops mit der rechten Maustaste und wählen "Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert".


    Na toll.... und warum fummelt sich der trottelige Hase durch die Systemsteuerung um diesen Sachverhalt herzusuchen? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_confused.gif]


    Man weiß es nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann zur Sicherheit auch noch der Weg zu den DPI-Einstellungen für Windows 7: "Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige". Dort dann die 100% auswählen. Aber um es nochmal zu sagen: Bei der Übertragung der EÜR per ElStEr landen die Zahlen an den richtigen Stellen. Die Übertragung erfolgt korrekt. Es handelt sich lediglich um einen Fehler im Ausdruck, der mit der DPI-Anpassung behoben wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der anderee Weg war ja viel leichter, nur ich nehm lieber wieder den Umweg, weil es so schön ist... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern2_blush-reloaded.gif]

  • Heißt das nun, dass die richtigen Formulare für 2011 vorliegen und man fröhlich loslegen kann?
    (Sofern man das Problem mit dem Konto 8820 manuell-wenn relevant- behebt.)


    ?( ?( ?(