Abschreibungen aus 2011 nicht übernommen?

  • Hallo!


    Ich habe eben die ersten Buchungen mit EÜR 2012 gemacht.


    In der Übersicht Einnahmen / Ausgaben tauchen aber keine Abschreibungen meiner Anlagegüter 2011 auf.


    In den Buchungen selbst ist lediglich ein Saldovortrag zu finden. Aber warum gehen die Abschreibungen nicht ins Ergebnis 2012 ein? Werden diese vielleicht erst am Jahresende (31.12.2012) dazugebucht?


    Da diese ja ergebnismindernd sind: wo kann ich mir die Summe jederzeit anzeigen lassen, um richtig zu planen?


    Danke für die Hilfe!


    Christian

  • Hallo,
    mit EÜR 2012 buchst du deine Geschäftsvorfälle aus 2012, die Abschreibung der Anlagegüter dann mit dem Jahresabschluß 2012.
    Die Anlagegüter sollten im Anlageverzeichnis mit dem korrekten Kaufdatum angelegt sein. Von der Abschreibung der Anlagegüter für 2011 siehst du keine Buchung in 2012.
    Im Rahmen des Jahresabschluß wirst du nochmals auf die Anlagegüter hingewiesen und kannst die Abschreibungen buchen.
    Man kann (muss aber nicht) die Buchung der Abschreibung schon vorab im Anlageverzeichnis vornhemen.
    >Anlageverzeichnis
    >Doppelklick auf das Anlagegut
    >Auswahl Abschreibung anklicken
    Nun wird die Abschreibungstabelle angezeigt und auch ein Button "Buchen" ist da wo man die Buchung der Abschreibung für das aktuelle Geschäftsjahr vornehmen kannst.


    Verständlich? ?(
    wen nicht nochmal melden dann versuchen wir es mit Screenshots.
    Viel Erfolg.