Fondswert in GBP wird nicht in EUR umgerechnet

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, denn zwecks Nutzung einer Finanzsoftware teste ich gerade parallel MG 2012 und Star Money 8.
    Grundsätzlich gefällt mir MG besser, leider habe ich aber ein ebase Depot, dass nur mit Star Money online abrufbar ist.
    Da ich relativ wenige Orders ausführe habe ich mir trotzdem die Mühe gemacht meine Fondskäufe offline in MG einzupflegen.
    Dabei gibt es bei einer Position ein Problem:


    Es ist ein Fonds der in GBP gehandelt wird.
    Das einpflegen der Käufe funktioniert einwandfrei. Aus Fondskurs und Wechselkurs wird der investierte EUR Betrag korrekt ermittelt und dargestellt.
    Aber in der Depotübersicht passiert folgendes: Der summierte Kaufwert in EUR stimmt, der aktuelle Kurswert in EUR wird aber nicht berechnet. Hier wird einfach der aktuelle Kurswert in GBP angezeigt, aber als EUR interpretiert. Das heisst, diese Position zeigt mir trotz Wertsteigerung im Moment immer einen Verlust an.


    Kann hier jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Doc

  • Ich habe einen Fonds, der in USD geführt wird. Bei den Wertpapierdaten habe ich jedoch EUR als Währung eingegeben. Die Fondsdaten werden mir vom Wiso'ischen Wertpapierabo in EUR geliefert. Ich sehe daher immer den (für mich ja relevanten) EUR-Betrag.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Das Problem hatte ich auch, eine ganze Weile. Einfach nur die Kurse aktualisieren reicht nicht, weil da keine Abhängigkeit zu den Devisenkursen erkannt wird. Aber in der Globalen Symbolleiste befindet sich das Symbol Konten aktualisieren (ein paar Pfeile im Kreis angeordnet). Da kann man dann auswählen, was man alles aktualisieren möchte, Devisen sind als Standard nicht aktiviert. Wenn man das aber auswählt, erkennt MG welcher Devisenkurs gebraucht wird, lädt sie, und berechnet dann den Depotwert korrekt.
    Grüße,
    Tschurri