Webshop Bestellungen - Versandmethode

  • Hallo,
    wir arbeiten seit wenigen Tagen mit MB2012 und haben auch die Webshop Anbindung. Funktioniert soweit alles.


    Wenn man nun eine Webshop Bestellung abgeholt hat und die Bestellung zur Rechnung umwandelt, legt MB in der Rechnung autom. die Pos. "Gebühr auf Versandmethode" an.
    Versansdkosten werden natürlich berechnet und den Betrag hat MB aus dem Webshop mit übermittelt bekommen.
    Alleine der Text "Gebühr auf Versandmethode" finde ich ziemlich daneben. Streng genommen ist es ja nicht mal eine GEBÜHR die dort dem Kunden berechnet wird.


    Wir haben bei den Webshop Einstellungen unter Kosten Versandmethode einen eigenen Artikel "Versandkosten" angegeben, dieser aber wird nicht von MB berücksichtigt :(
    Hinterlegt man KEINEN Artikel bei Webshop Einstellungen unter Kosten Versandmethode ist der Abruf der Bestellungen nicht mehr möglich und es erscheint eine Fehlermeldung "Kosten Vesandmethode nicht definiert" oder so ähnlich. Man kann im Rechnungstext die "Gebühr auf Versandmethode" überschreiben aber nicht speichern.


    Wie kann man die Einstellungen so vornehmen das, wenn man eine abgerufene Bestellung in eine Rechnung umwandelt der eigens dafür angelegte Artikel "Versandkosten" in der Rechnung angedruckt wird und nicht ein vorgegebener und zu dem nicht korrekter Text. ?(

  • Hallo,


    leider NEIN :cursing:


    Buhl Support hat sich gemeldet und gesagt das sei ein Problem des Webshop und habe nicht mit MB zu tun. Ticket bei BUHL geschlossen.
    Ticket beim Webshop Betreiber läuft seit ca. 2 Monaten. Immer die gleiche Rückmeldung "Wir warten noch auf Antwort der Entwickler. Bitte um Geduld"
    Hilft einem auch nicht weiter.


    Wir müssen noch immer in JEDER Rechnung den angeblich vom Webshop übetragenen Text "Gebühr auf Versandmethode" manuell überschreiben auf Versandkosten.
    ich bleibe dran an dem Thema.

  • ja das hab ich mittlerweile auch erfahren... die meinten dass das so von strato übermittelt wird.


    was ich allerdings nicht verstehe, warum man in der software dann nich einfach einen "ersetzen durch" befehl verwenden kann...


    ich lass es immer so stehen...finde das problem jetzt nicht so gravierend! viel schlimmer sind in meinen augen die anderen defizite!


    bemerkungen zur bestellung werden nicht übernommen, verschiedene versandmethoden (ob DHL oder Hermes z.B.) kann man in MEin Büro nicht erkennen...


    somit ist es auch nicht möglich Mein Büro ohne das Backoffice des WEbshops zu nutzen....SUPER NERVIG!

  • bemerkungen zur bestellung werden nicht übernommen, verschiedene versandmethoden (ob DHL oder Hermes z.B.) kann man in MEin Büro nicht erkennen...


    somit ist es auch nicht möglich Mein Büro ohne das Backoffice des WEbshops zu nutzen....SUPER NERVIG!

    Da hast du recht.
    Die Idee des Webshop Modul ist sehr gut aber ausgereift ist was anderes. Und der Support lässt szu wünschen übrig. Verbesserungen nicht in sicht da es noch viele andere Baustellen gibt.
    Also weiter improvisieren und hoffen das irgenwann ein Update kommt oder andere Software suchen. :thumbdown: