Arbeitszimmer als Selbständiger im selbstgenutzten haus

  • Programmgeführt habe ich mir die Kosten für das Arbeitszimmer-AZ- in der nur selstgenutzten Immobilie errechnen lassen.
    Nun weist mir das Programm unter dieser Immobilie erhebliche positive Einkünfte aus.
    Frage 1 nun :Warum?
    Das Programm schlägt das AZ zum "Betriebsvermögen". Als Rentner bin ich als selbständiger beratender Ingenieur.
    Frage 2 nun: Wie wirkt siich diese steuerliche AZ Nutzung auf das Privathaus aus , wenn ich nach einiger Zeit die Selbständigkeit aufgebe ?
    Für belastbare Antworten wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

  • Das Programm schlägt das AZ zum "Betriebsvermögen".


    Lass es, oder lass dich beraten vom Fachmann.
    Ich würde nur die Kosten absetzen wie Mietnebenkosten, Strom, Heizung usw.
    Mietzahlung an dich selber geht ja nicht.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Nun weist mir das Programm unter dieser Immobilie erhebliche positive Einkünfte aus.
    Frage 1 nun :Warum?

    Keine Ahnung. Wir kennen doch Deine (ggf. fehlerhaften) Eingaben nicht.

    Das Programm schlägt das AZ zum "Betriebsvermögen". Als Rentner bin ich als selbständiger beratender Ingenieur.

    Ist doch richtig. Du erklärst für einen Raum 100%ige unternehmerische Nutzung, also zählt dieser Raum auch zum Unternehmensvermögen (AfA).

    Frage 2 nun: Wie wirkt sich diese steuerliche AZ Nutzung auf das Privathaus aus , wenn ich nach einiger Zeit die Selbständigkeit aufgebe ?

    Entnahme-/Aufgabegewinn zu versteuern.

    Für belastbare Antworten wäre ich dankbar.

    Keine Ahnung, was das sein soll. Aber im Zweifel bekommst Du das gegen Entgelt beim Steuerberater.