Adressenverwaltung - Änderungshäkchen und Feld "Aktiver Empfänger"

  • Bei der Adressenverwaltung werden die Änderungshäkchen zu sehr und zu schnell vom Programm vergeben. Beispiele: Beim Eröffnen der Verwaltung ist sofort ein Häkchen auf der ersten Zeile gesetzt. Beim Zusammenführen wird sofort auf der folgenden Zeile ein Häkchen gesetzt. Wenn man nicht scharf aufpasst, kommt es zu unerwünschten Veränderungen, besonders bei Zusammenführungen, bei denen man das Bild rollen muss.


    Wünsche:
    1. Eine Funktion, die erst einmal ALLE Häkchenfelder sicher löscht - zur Definition einer genauen Ausgangsstellung;
    2. Vergabe und Löschen von Bearbeitungshäkchen ausschließlich durch den Benutzer.


    Ähnliches gilt für das Feld "Aktiver Empfänger" Dieser Haken wird auch vom System vergeben. Nach welkchen Kriterien, ist mir nicht klar. Auch hier sollte es ausschließlich der Nutzer sein, der dieses Kriterium vergibt.


    H. Lehmann

    • Offizieller Beitrag

    1. Eine Funktion, die erst einmal ALLE Häkchenfelder sicher löscht - zur Definition einer genauen Ausgangsstellung;

    Klick doch einfach oben in den Spaltenkopf.


    2. Vergabe und Löschen von Bearbeitungshäkchen ausschließlich durch den Benutzer.

    Das sind keine Bearbeitungshäkchen, sondern es werden die ausgewählten Eintrage angehakt und damit für weitere Aktionen markiert. Wenn Du zum nächsten Eintrag wechselst, wird dieser angehakt und der erste Haken verschwindet. Ich kann hier keinen Verbesserungsbedarf erkennen.


    Ähnliches gilt für das Feld "Aktiver Empfänger" Dieser Haken wird auch vom System vergeben. Nach welkchen Kriterien, ist mir nicht klar. Auch hier sollte es ausschließlich der Nutzer sein, der dieses Kriterium vergibt.

    Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online -> "Empfänger aus Umsatzabfrage aktiviert speichern".

  • Mir fallen diese automatisch vom Programm gesetzten Häckchen in der Dokumentenverwaltung auf. Da wird gleich die erste Zeile gehäckelt und das angehäckelte Dokument geladen. Stört mich ehrlich gesagt auch. Darum stimme ich Onkel Otto zu und trete der Liga für ein häckelfreies WISO bei :thumbup:

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen diese automatisch vom Programm gesetzten Häckchen in der Dokumentenverwaltung auf. Da wird gleich die erste Zeile gehäckelt und das angehäckelte Dokument geladen. Stört mich ehrlich gesagt auch.

    Bei mir sind alle Dokumente in Unterordnern, deshalb kann da nichts geöffnet werden. Wobei ich nicht verstehe, was daran schlecht sein soll.

  • Wobei ich nicht verstehe, was daran schlecht sein soll.

    Ich muss mich korrigieren: Schlecht ist es, wenn das verlinkte Dokument in WISO nicht (oder nicht schnell wie *.pdf-Dateien) angezeigt werden kann. Wenn das Dokument also an erster Stelle in der Liste ist, fängt WIO zu rödeln an (Eieruhrgerödele).


    Im vorauseilenden Gehorsam :D : Du wirst fragen, warum ich mir ein Dokument verlinke, wenn WISO es nicht (flink) anzeigen kann! Antwort: weil ich im Rahmen der Dokumentenverwaltung schon wissen möchte, wenn zu der Buchung ein digitales Dokument auf meinem PC vorhanden ist.


    Oh, ich sehe, das hat mit der Adressverwaltung nichts mehr zu tun, sorry. Darf mein Beitrag hier bleiben, wenn wir uns als Oberbegriff auf Enthäckelung einigen? :love:

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Im vorauseilenden Gehorsam : Du wirst fragen, warum ich mir ein Dokument verlinke, wenn WISO es nicht (flink) anzeigen kann! Antwort: weil ich im Rahmen der Dokumentenverwaltung schon wissen möchte, wenn zu der Buchung ein digitales Dokument auf meinem PC vorhanden ist.

    Kann ich nicht nachvollziehen, hat aber auch nichts mit dem VB zu tun; d.h., spricht weder dafür noch dagegen.


    Oh, ich sehe, das hat mit der Adressverwaltung nichts mehr zu tun, sorry. Darf mein Beitrag hier bleiben, wenn wir uns als Oberbegriff auf Enthäckelung einigen?

    Urteile selbst, ob auch dieser Diskussion noch jemand einen VB herauspiken kann/will.

  • es werden die ausgewählten Eintrage angehakt und damit für weitere Aktionen markiert.

    Das schreibt doch Onkel Otto gerade - er hat gar nichts ausgewählt. Und ich wähle auch nichts aus und mein erster Eintrag ist immer vorausgewählt. Wenn ich jetzt z.B. den 50. und 110. Eintrag zusammenführen will, 50. und 110. angehakt habe und vergesessen habe, den 1. Eintrag abzuwählen - da nutzt mir der Tipp mit dem Spaltenkopf also auch nichts mehr ...


    Der Verbesserungsvorschlag ist also berechtigt! Eine andere Frage ist, ob er eine Chance hat ...

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Das schreibt doch Onkel Otto gerade - er hat gar nichts ausgewählt.

    Das behaupte ich ja auch nicht, habe es gleichwohl verstanden. Deshalb habe ich allgemein formuliert "es werden... ", was prinzipiell passiert, und nicht, was OO gemacht hat.


    Wenn ich jetzt z.B. den 50. und 110. Eintrag zusammenführen will, 50. und 110. angehakt habe und vergesessen habe, den 1. Eintrag abzuwählen - da nutzt mir der Tipp mit dem Spaltenkopf also auch nichts mehr ...

    Auch das habe ich nicht behauptet, sondern habe lediglich auf die Frage geantwortet, wie man alle Häkchen sicher entfernt.


    Der Verbesserungsvorschlag ist also berechtigt!

    Auch darum ging es nicht. Jeder wirkliche Verbesserungsvorschlag ist auf seine Art berechtigt, weil der Vorschlagende sich dabei ja normalerweise etwas gedacht hat - nämlich, daß es ihm die Arbeit mit dem Programm erleichtert. Das stellt niemand in Abrede. Nur mußt Du es mir überlassen, ob ich den Vorschlag unterstütze oder sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Ich bestimme aber auch nicht, was umgesetzt wird.
    Wenn er umgesetzt werden würde, dann sollte sich aber nichts daran ändern, daß wenn man über das Kontextmenü einer Buchung in den Bereich Adressen wechselt, daß dann die Ausgangsadresse schon ausgewählt ist. Denn es ist doch wahrscheinlich, daß man mit dieser etwas machen möchte.