Datenübernahme von WISO Mein Geld 5 in WISO Mein Geld 2012

  • Da ich völlig unerwartet mit MG 5 nicht mehr online gehen kann, (Meldung: "Server-Verbindungsfehler beim Abruf der Zugangsdaten. Diese Transaktion kann nur offline durchgeführt werden"), habe ich mir MG 2012 gekauft. Leider ist es mir mit MG 2012 nicht möglich, meine Daten aus MG 5 zu übernehmen. Ich erhalte stets die Meldung: "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv von Benutzer Admin auf Computer TSI-PC (mein Computer) geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist". Ich bin schon echt am verzweifeln. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben. Wäre sehr, sehr dankbar.


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ilna,


    "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv von Benutzer Admin auf Computer TSI-PC (mein Computer) geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist".


    Die Meldung erhält man, wenn sich die Datenbank im Zugriff eines anderen Programms befindet. Starte mal den Rechner neu und probiere es noch einmal.


    GRuß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tipp. Habe ich auch schon versucht. Habe auch schon mein Notebook neu installiert; alles frisch!! Kann es eventuell sein, dass die Datensicherungsdatei von MG 5 nicht kompatibel zu MG 2012 ist?


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhalte stets die Meldung: "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv von Benutzer Admin auf Computer TSI-PC (mein Computer) geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist".

    Kann ich so auf die Schnelle nachvollziehen. Die Datenbank wird allerdings trotz der Meldung konvertiert und in MG 2012 übernommen.
    Muß ich morgen mal noch in Ruhe weiter erforschen (jetzt droht meine Holde mit dem Nudelholz, wenn ich den Rechner nicht ausschalte ;)

  • Kann ich so auf die Schnelle nachvollziehen. Die Datenbank wird allerdings trotz der Meldung konvertiert und in MG 2012 übernommen.
    Muß ich morgen mal noch in Ruhe weiter erforschen (jetzt droht meine Holde mit dem Nudelholz, wenn ich den Rechner nicht ausschalte


    Hallo Billy,


    hast du mein Problem mal erforscht?


    Grüße


    Ilna


    :?:

    • Offizieller Beitrag

    hast du mein Problem mal erforscht?

    Noch nicht endgültig. Ich vermute, es liegt an den Berechtigungen (unter XP mit rechte Maustaste auf Datei klicken, dann auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen und Benutzernamen). Verscheibt man z.B. unter XP eine Datei, werden diese mit übernommen; kopiert man hingegen in ein Verzeichnis, hat die Datei ab da die Berechtigungen im Zielordner. Ich vermute, daß da etwas falsch gelaufen ist.


    Aber hast Du mal probiert, was ich gemacht habe: nämlich den Import trotz dieser Meldung? Bei funktioniert das nämlich wie gesagt und ich kann dann in MG 2012 mit der Datei weiterarbeiten.

  • Hallo Billy,


    danke für deine Bemühung. Leider hilft mir dein Tipp nicht weiter. Im Übrigen habe ich Windows 7. Ich gehe folgendermaßen vor:


    Nachdem ich die Datei aus der Datenbank MG 5 mit einem Doppelklick geöffnet habe, wird die Datenbank aktualisiert. Danauch erscheint die besagte Meldung: "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv von Benutzer Admin auf Computer TSI-PC geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist". Nachdem ich auf Ok klicke erscheint noch die Meldung: "Fehler beim Update der Datenbank. Die Datenbank konnte nicht göffnet werden. (Ungültige DB-Version oder defekte DB)".


    Es muss doch möglich sein, meine Daten und etwa 15 Konten aus MG 5 in MG 2012 zu übernehmen.


    Viele Grüße


    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich auf Ok klicke erscheint noch die Meldung: "Fehler beim Update der Datenbank. Die Datenbank konnte nicht göffnet werden. (Ungültige DB-Version oder defekte DB)".

    Diese Meldung hatte ich unter XP bekommen, wenn die Berechtigungen auf dem Admin lagen und ich versucht habe, die Datenbank unter einem anderen Benutzer zu öffnen. Unter W7 ist das ja alles anders - da muß ich erst mal passen.
    Wende Dich am besten mal an den Support.

  • WISO Support macht es sich sehr einfach. Als Antwort erhalte ich: "Da können wir Ihnen leider auch nicht weiter helfen. Versuchen Sie es mal mit WISO Mein Geld 2006. Vielleicht könnten Sie es noch eBay finden".


    Ich finde es von WISO schon recht seltsam, um es mal gelinde auszudrücken, ein Finazprogramm ohne Voranmeldung einfach funktionsunfähig zu machen und den Betroffenen dann im Regen stehen zu lassen. Meiner Meinung nach erfolgte diese Maßnahme nur aus rein wirtschaftlichen Interessen nach dem Motto: "Es kann doch nicht sein, dass ein Nutzer ein Programm nutzt, welches er nur einmal bezahlt hat".


    Es muss doch sicherlich noch andere Leidgeprüfte geben, bei dem das gleiche Problem auftritt.


    Grüße


    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es von WISO schon recht seltsam, um es mal gelinde auszudrücken, ein Finazprogramm ohne Voranmeldung einfach funktionsunfähig zu machen

    Bitte nicht immer solche unhaltbaren Anschuldigungen. Wenn Buhl nur halb so böse und arglistig wäre wie hier immer behauptet wird, hätte sicherlich schon einige Forumsuser juristische Probleme. Also lass das bitte, o.k.? :cookie:


    Versuchen Sie es mal mit WISO Mein Geld 2006.

    Das kann ich zumindest mal testen, wie es damit prinzipiell aussieht. Die 2006er müßte ich auch noch auf meinem Testsystem haben.

  • Zitat

    Bitte nicht immer solche unhaltbaren Anschuldigungen. Wenn Buhl nur halb so böse und arglistig wäre wie hier immer behauptet wird, hätte sicherlich schon einige Forumsuser juristische Probleme. Also lass das bitte, o.k.?


    Ich habe nur das zitiert, was ich von Buhl Data Support erfahren habe. Worin nun eine unhaltbare Anschuldigung liegt, kann ich nicht erkennen. Wenn viele User nicht gut auf Buhl Data zu sprechen sind, so hat das sicherlich seine Gründe.


    Aber mal allen Ärger beiseite, ich wäre dir, lieber Billy sehr dankbar, wenn du mir das Ergebnis deines Tests mittteilen würdest.



    Grüße
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur das zitiert, was ich von Buhl Data Support erfahren habe.

    Die haben doch sicherlich nicht gesagt, daß man Mein Geld ohne Voranmeldung einfach funktionsunfähig gemacht hat oder um zu verhindern, "dass ein Nutzer ein Programm nutzt, welches er nur einmal bezahlt hat"?
    Wie denn auch, weil das nicht wahr ist. Aber lassen wir das Thema.


    Aber mal allen Ärger beiseite, ich wäre dir, lieber Billy sehr dankbar, wenn du mir das Ergebnis deines Tests mittteilen würdest.

    War positiv, d.h. beim Umweg über MG 2005 in MG 2012 ging es ohne die bewußte Meldung vonstatten.

  • Zitat

    Die haben doch sicherlich nicht gesagt, daß man Mein Geld ohne Voranmeldung einfach funktionsunfähig gemacht hat oder um zu verhindern, "dass ein Nutzer ein Programm nutzt, welches er nur einmal bezahlt hat"?
    Wie denn auch, weil das nicht wahr ist. Aber lassen wir das Thema.

    Stimmt, das haben sie nicht gesagt. Ich habe an dieser Stelle nur meine persönliche Meinung wiedergegeben.


    Zitat

    War postiv, d.h. beim Umweg über MG 2005 in MG 2012 ging es ohne die bewußte Meldung vonstatten.


    Gute Nachricht. Jetzt muss ich mir nur noch MG 2005 oder 2006 besorgen. Aber könntest du mir vielleicht diese Sache etwas genauer erklären.


    Danke in voraus und ein schönes Wochende


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Aber könntest du mir vielleicht diese Sache etwas genauer erklären.

    Weiß jetzt nicht, was Du meinst.
    Habe einfach die Datenbank aus MG5 in MG 2005 geöffnet. Dabei wurde sie in das 2005er Datenformat konvertiert. Dann die Datenbank geschlossen und dieselbe dann in MG 2012 geöffnet.

  • Hallo Billy,


    dank deiner Hilfe hat es geklappt. Ich war noch im Besitz von MG 2008, welches ich nie benutzt hatte.


    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich eine Umsatzabfrage oder Überweisung durchführe. HBCI habe ich für das entsprechende Konto eingerichtet. Weiter komm ich aber nicht. Das Konto muss doch sicherlich erst auf online gestellt werden? Aber wie??


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    dank deiner Hilfe hat es geklappt. Ich war noch im Besitz von MG 2008, welches ich nie benutzt hatte.

    Na ja, dann schon eher Dank MG 2008 ;)
    Aber freut mich zu hören und danke für die Info, daß es auch via MG 2008 geht. Wenn ich mal Lust und Langeweile habe, erforsche ich noch die möglichen Wege über die anderen Versionen.


    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich eine Umsatzabfrage oder Überweisung durchführe. HBCI habe ich für das entsprechende Konto eingerichtet. Weiter komm ich aber nicht. Das Konto muss doch sicherlich erst auf online gestellt werden? Aber wie??

    O.k., also im Normalfall sage ich an dieser Stelle "Bitte keine Endlosthreads zu den verschiedensten Themen à la Mein Geld und ich". Bei jedem neuen Problem, auch wenn es scheinbar dazugehört, einen neuen Thread aufmachen". Für Probleme mit dem Onlinebanking gibt es zudem zu Recht verschiedene Unterforum, je nach Bank und Zugangsart.
    Deshalb hier nur eine Kurzantwort: bestimme die Zugangsart neu wie in dieser FAQ.
    Wenn's Probleme gibt, wie gesagt neuen Thread im entsprechenden Unterforum den Onlinebanking-Forums. Bitte dann auch die BLZ nennen, um eventuelle Nachfragen zu verhindern.