Abschreibungen festlegen

  • Hallo,


    hab meine Steuererklärung seit 5 Jahren vom Steuerberater machen lassen. Da bei mir zu 80% alles immer gleich ist möchte ich die Erklärung selber machen.


    Ich hab ein Haus mit Einliegerwohnung die gewerblich als Ferienwohnung genutzt wird. Mein Steuerberater hat div. Dinge in die Steuererklärung genommen die ich übernehmen möchte.


    Ich komme soweit mit allem klar bis auf die Eintragungen der Abschreibung meiner Ferienwohnung incl. Einrichtung.


    Wie kann man ein Abschreibungsgegenstand anlegen wo man die Abschreibungsart festlegen kann und auch sehen kann wie lange noch abgeschrieben wird sowie der Restbetrag.


    Im Anhang seht Ihr ein Bild das ich hier mal in einem Forum entnommen habe. Hier kann man den Beginn sowie die dauer gut erkennen.


    Vielen Dank für die Info
    besl