Online-Banking-Umsätze Buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, daß ich meine Bank-Buchungen direkt per Online-Banking-Schnittstelle in das Programm EÜR und Kasse ziehe. Wenn ich dann aber diese Buchungen in die Buchungsliste übernehmen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Das Zahlungsdatum muss gesetzt sein!". Aber das Zahlungsdatum sollte doch eigentlich mit dem Buchungsdatum der Kontobewegung klar sein, oder??? Ich habe auch kein zusätzliches Feld gesehen, wo ich das Zahlungsdatum eingeben kann. Habe ich vielleicht "nur" eine Einstellung vergessen? ?(


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Andrea Jung

  • Ich hab heute das Update eingespielt und das Programm macht mir die gleichen Schwierigkeiten, jedoch nicht bei allen Online-Buchungen. Manche Buchungen "frisst" das Programm, andere wieder nicht, seeehr seltsam. :( ?(

  • Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht habe ich den Fehler gefunden. Vielleicht kann Jemand das einmal überprüfen. Ich habe mir mal meine Buchungsvorlagen vorgenommen und dabei festgestellt, dass beim Wertstellungsdatum tt.mm.2012 voreingestellt ist und sich auch nicht ändern lässt. Zudem ist es auch nicht möglich, vor diesem Datum ein festes Kreuz zu setzen (wird nicht gespeichert). Dann habe ich einmal zum Test, versucht Online-Banking-Buchungen zu übernehmen, für welche eine Buchungsvorlage vorhanden war - das ging nicht. Anschließend habe ich die entsprechenden Buchungsvorlagen gelöscht und das Programm hat anstandslos die Online-Buchungen übernommen.
    Komme heute und voraussichtlich auch morgen leider nicht dazu, das noch weiter zu überprüfen, werde aber am Ball bleiben und hoffe, dass es weiterhin klappt. Hat mich nämlich schon geärgert, dass ich die Buchungen nicht einfach übernehmen konnte. Aber die Programmierer sollten sich da schon mal drum kümmern.

  • Also ich habe jetzt die Buchungsvorlage gelöscht und siehe da es funktioniert. Es sieht so aus als ob ein Fehler bei der Buchungsvorlage besteht. Es werden dort 2 Datum eingegeben. Wenn ich das Zahlungsdatum eingebe dann wird es bei jeder Buchung mit der Vorlage benutzt. Also ich stelle 02.01.2012 ein und benutze diese Vorlage für eine Februar Buchung steht dort als Zahlungsdatum der 02.01.2012. Das ist unlogisch und ein Fehler. Ich müsste theoretisch vor jeder Buchung das Datum der Buchungsvorlage änden. Werde das gleich mal an den Support melden.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es auch an den Support gemeldet und von dort die Rückinfo bekommen, daß der Fehler bekannt ist und behoben wurde. Die Fehlerkorrektur wird wohl mit dem nächsten Update, welches vorraussichtlich innerhalb der nächsten 14 Tage kommen soll, ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Andrea Jung