MG 2012 - Wie richte ich ein Online-Konto ein?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich in MG 2012 Daten aus einer älteren Version übernommen. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich eine Umsatzabfrage oder Überweisung durchführe. HBCI habe ich für das entsprechende Konto eingerichtet. Weiter komm ich aber nicht. Das Konto muss doch sicherlich erst auf online gestellt werden? Aber wie??


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Das Konto muss doch sicherlich erst auf online gestellt werden? Aber wie??

    Bei Deiner Bank!?

    O.k., also im Normalfall sage ich an dieser Stelle "Bitte keine Endlosthreads zu den verschiedensten Themen à la Mein Geld und ich". Bei jedem neuen Problem, auch wenn es scheinbar dazugehört, einen neuen Thread aufmachen". Für Probleme mit dem Onlinebanking gibt es zudem zu Recht verschiedene Unterforum, je nach Bank und Zugangsart.
    Deshalb hier nur eine Kurzantwort: bestimme die Zugangsart neu wie in dieser FAQ.
    Wenn's Probleme gibt, wie gesagt neuen Thread im entsprechenden Unterforum den Onlinebanking-Forums. Bitte dann auch die BLZ nennen, um eventuelle Nachfragen zu verhindern.

    Du hast aber schon alles gelesen, was Billy1963 da geraten hat, oder?

  • Wenn ich Billys Anwort verständen hätte, würde ich sicherlich nicht nochmal meine Frage, diesmal hoffentlich im richtigen Forum, stellen. Das Konto ist bei der Bank (BLZ: 25010111) freigeschaltet. Ich finde einfach nicht in MG 2012 die entsprechenden Register. Vielleicht erklärt mir das mal wer Schritt für Schritt.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Ilna

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einfach nicht in MG 2012 die entsprechenden Register. Vielleicht erklärt mir das mal wer Schritt für Schritt.

    Aber das ist doch in der von mir verlinkten FAQ von Buhl beschrieben. ?(
    Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findet Du im Programm unter Hilfe im dort als "Erste Schritte (PDF)" verlinkten Dokument ab Seite 24.

  • Zitat

    Aber das ist doch in der von mir verlinkten FAQ von Buhl beschrieben. ?(


    Es erscheint die Meldung:
    "Das Konto konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Online-Zugang Ihres Kontos konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden. Es sind keine weiteren eingerichteten Konten vorhanden. Alle verfügbaren Konten wurden bereits eingerichtet".


    Und zwar habe ich das über >Konten >neues Konto gemacht. Was mache ich nur verkehrt?


    Gruß
    Ilna



    :?:

  • Du hast geschrieben, dass du Daten aus einer früheren Version übernommen hast. Dann müsste(n) auch dein Konto / deine Konten übernommen worden sein. Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle nicht auf "neues Konto" gehen, sondern in der Kontoverwaltung das Konto auswählen und ggfs. die Zugangsdaten aktualisieren.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch schon probiert und zwar über > Konten > Aktualisiern. Aber Umsatz-, Saldoabfrage etc. sind ohne Funktion.

    Zugangsdaten aktualisieren! Nicht nur aktualisieren. Bevor man die Umsätze oder Salden eines Kontos aktualisieren kann, muß der Online-Zugang eingerichtet sein. Wenn Du das Konto aus der alten Datenbankübernommen hast, dann ist es offline und man muß die Zugangsdaten neu bestimmen, um die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angeboten zu bekommen.


    "Das Konto konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Online-Zugang Ihres Kontos konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden. Es sind keine weiteren eingerichteten Konten vorhanden. Alle verfügbaren Konten wurden bereits eingerichtet".

    Und Du hast da HBCI ausgewählt?



    HBCI habe ich für das entsprechende Konto eingerichtet.

    Wie? Und von welchem Kontotyp reden wir eigentlich?

  • Zitat

    Zugangsdaten aktualisieren! Nicht nur aktualisieren. Bevor man die Umsätze oder Salden eines Kontos aktualisieren kann, muß der Online-Zugang eingerichtet sein. Wenn Du das Konto aus der alten Datenbankübernommen hast, dann ist es offline und man muß die Zugangsdaten neu bestimmen, um die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angeboten zu bekommen.


    Das ist ja mein Problem; wie wird denn der Online-Zugang eingerichtet?


    Zitat

    Und Du hast da HBCI ausgewählt?

    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit meinen letzten Fragen? Ist das HBCI für das betreffende Konto wirklich bankseitig freigeschaltet? Um was für ein Kontotyp handelt es sich?


    Ja.

    Wenn Du schon soweit bist, dann ist Deine Fragestellung falsch. Es geht nicht darum, wie man das Konto einrichtet oder online stellt, sondern nur noch um die Frage, warum das Konto nicht für die betreffende Zugangsart angeboten wird (siehe oben).

  • Zitat

    Was ist mit meinen letzten Fragen? Ist das HBCI für das betreffende Konto wirklich bankseitig freigeschaltet? Um was für ein Kontotyp handelt es sich?

    Das Konto ist ein Girokonto und ist bankseitig für HBCI freigeschaltet. Über > Administration > HBCI Kontaktübersicht ist das Kto. auf dem System installisiert und synchronisiert.

  • Ilna, du bist auf der Registerkarte "Konten" (wenn nicht: in der linken Leiste auf Programmbereiche klicken, dort auf Konten).



    Im Programmfenster sind jetzt deine Konten aufgelistet (die WISO aus deiner alten Datenbank übernommen hat). Im unteren Teil des Programmfensters müsste dir WISO die Details zu zu den Konten anzeigen. Wenn nicht: klicke ganz oben im Programmfenster auf "Ansicht" -> "Details anzeigen".



    Unten erscheinen jetzt zu jedem Konto, das du anklickst, Registerkarten. "Bank- und Kontodaten" auswählen und dort die Zugangsart neu ermitteln lassen.



    Hast du das so gemacht?

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)