Mit welchem Arbeitsdatum arbeitet ihr in der Praxis?

  • Hallo liebe Forum-Mitstreiter,



    Ich arbeite seit 2 Jahren mit Kaufmann und bin mit dem Programm inzwischen einigermaßen vertraut und auch zufrieden.


    Da ich bisher die Rechnungen, Angebote, usw. über ein anderes Programm geschrieben habe, habe ich das Arbeitsdatum immer auf dem 30. des letzten Monats gehabt. Dies habe ich dann immer monatsweise weitergestellt, nachdem ich den Monatswechsel gemacht hatte.


    Ab diesem Jahr will ich auch das Modul Verkauf mit Rechnungen usw. nutzen und dafür brauche ich natürlich das aktuelle Datum.


    Wie macht ihr das in der Praxis? Arbeitsdatum auf Serverdatum und damit immer aktuell sein oder ändert ihr die Parameter entsprechend, dass ihr das Datum in den Rechnungen frei eingeben könnt? Wenn ich Arbeitsdatum auf Serverdatum stelle habe ich dann eventuell ein Problem, wenn ich nach dem Monatswechsel noch Buchungen mit älterem Datum eingeben muß?


    Ich danke für Eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Kleefeld

    • Offizieller Beitrag

    Verkauf - Vorgänge - Taste "Parameter".
    Im rechten Teilfenster "Vorgänge-Bestellung vom Kunden" markieren, "Sonstige Eingabeparameter": Belegdatum nicht vorbelegen


    Für alle anderen Vorgänge läuft das analog. Das Datum _muss_ dann nicht händisch eingegeben werden, es wird (falls leer) beim Speichern des Vorgangs automatisch gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte im Testmandanten spielen!


    Bei den einzelnen Vorgängen gibt es noch den Parameter-Reiter "für das Wandeln in diesen Vorgang". Wenn Du hier auswählst (X)Vorgangsdatum (x)zurücksetzen", dann kannst Du eine Rechnung, die durch das Wandeln eines Lieferscheins entstanden ist, frei eingeben.
    Die Konsequenzen aus dieser Möglichkeit und die Verantwortung obliegen Dir! Nicht wahllos spielen ;)