Zuschuss nach Bruttobetrag abziehen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Software "WISO-Angebot u. Rechnung" (oder die Software mit mir?).
    Wir sind eine Energie GbR und verkaufen Nahwärme aus Hackschnitzelerzeugung. Nun muss ich eine Rechnung schreiben bei der nach dem Bruttobetrag ein Zuschuss von 1.800,- Euro (ohne MwSt.) dem Kunden gutgeschrieben- also vom Bruttobetrag wieder abgezogen wird.
    Leider schaff ich es nicht das im Rechnungsformular dies zu bewerkstelligen.
    Wie wäre das zu schaffen?
    Noch eine zweite Frage.
    Bei unseren Einkäufen von Landwirten müssen wir mit Steuersätzen von 5,5% usw. Gutschriften ausstellen.Das geht ja bei WISO- Mein Büro nicht. Bisher hab ich mir so beholfen, daß ich einen Artikel mit dem betr. MwSt. Satz angelegt habe, dann als Position eingefügt habe und die Gutschrift ohne MwSt im eigentlichen Sinn ausgestellt habe. Was aber eigentlich laut meinem Verständniss auch nicht richtig ist. Bis jetzt hab ich allerdings keine Schwierigkeiten mit unserem Steuerberater u. Finanzamt bekommen. Wäre für mich der WISO Kaufmann das bessere Programm?
    Ich brauch die Software nur zum Rechnungen schreiben.


    im Voraus schon Danke für eine Antwort!


    Georg

    • Offizieller Beitrag
    • Notwendige Abweichende MWST Sätze können nur vom Support eingestellt werden per Fernwartung. All dein Gebastele könnte falsch sein und könnte bei einer echten Überprüfung zum Verhängnis werden.
    • Zuschüsse: Kannst Du nicht in der selben Rechnung abziehen. Korrekt ist nur die Rechnungsausstellung über den vollen Betrag. Im Schlußsatz mußt du dann den Zuschuß abziehen und dort den Kunden bitten nur RG Betrag minus Zuschuss zu bezahlen.
      Offensichtlich hast oder brauchst du Steuerberater. Denn der muß alles korrekt zuordnen. Mit Angebot & Rechnung geht steuerrechtlich und buchungsmäßig nichts korrekt.
    • Mit Mein Büro Standard gibt es die klassische Abschlagsrechnung. Darin kannst du innerhalb derselben Rechnung zuvor bezahlte Teilbeträge abziehen. Das läuft über eine 1. Abschlagsumme, die könnte deinem Minus Zuschlag entsprechen. Die Schlußrechnung enthält deine eigentliche Forderung an den Kunden. Wie und ob das mit einem Zuschuß buchungstechnisch korrekt zum Laufen zu kriegen ist, den der Kunde ja gar nicht zahlt, sprengt den Rahmen hier. Den der 1. TeilrechnungsBetrag wird auch bei der Abschlagsrechnung dem selben Kundenkonto zugeordnet.

    Ich sehe aber noch nicht, daß Du fit genug bist um alles korrekt buchungsmäßig hinzubekommen. Dazu liegen jetzt einfach zu wenig Infos vor. :) Insofern ist Kaufmann eine noch mehr ordentlich größere Herausforderung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Da Du das Programm nur zum Rechnung schreiben brauchst, gibt es eine Möglichkeit. In der Eingabemaske setzt du eine Zwischensumme (über > Positionsarten. Diese mache sichtbar in der > Eingabemaske per Rechtsklick > aktuelle Tabellenansicht > Spalte > Positionsart in den > Spaltentitel hochziehen; ebenso gleich den > MWST Satz hochziehen). Die > Zwischensumme auswählen und umbenennen in z.B. Summe Total. Anschließend eine Artikelposition anlegen Minus Zuschuss 1.800 netto.


    Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Preisart stellst Du Brutto (mit Haken im Vorgang) ein. In der Rechnung Eingabemaske kannst du ganz unten neben Gesamtbetrag spielend umschalten in die Brutto-Ansicht zur Netto-Ansicht der Druckansicht.


    Die Rechnung sieht dann so in der Bruttoansicht aus.


    Hinweis: buchungstechnisch ist es falsch so zu arbeiten, aber dir geht es ja darum nicht. Und WISO Angebot & Rechnung bietet die Buchung auch nicht an. Insofern kann man sich damit ruhig behelfen...