KO 2012: Sortierung der Konten im Kontoblock "Meine Barmittel"

  • Ich rufe in KO insgesamt 4 Konten ab, wobei ich in KO2011 ein alphabetisch ziemlich weit hinten liegendes Konto als mein Hauptkonto angeben konnte, das dann auch im Block an erster Stelle angezeigt wurde. Das geschieht bei KO 2012 leider nicht mehr. Dort steht das B...-Konto an erster Stelle, das ich nur 1x im Vierteljahr benötige, während mein Konto bei der S-Bank (mein Hauptkonto) an vorletzter Stelle rangiert. Eine Umgruppierung ist nicht möglich. Ist das ein Bug oder gewollt?

  • Ich rufe in KO insgesamt 4 Konten ab, wobei ich in KO2011 ein alphabetisch ziemlich weit hinten liegendes Konto als mein Hauptkonto angeben konnte, das dann auch im Block an erster Stelle angezeigt wurde. Das geschieht bei KO 2012 leider nicht mehr.

    Momentan werden die Konten im Block nur alphabetisch sortiert. Daraus resultiert der Workaround: nummeriere die Konten einfach im Kontonamen durch - also
    1 Konto S-Bank
    2 Konto xxx
    3 Konto yyy usw.


    So bekommst Du erst einmal die gewünschte Sortierung.


    Dort steht das B...-Konto an erster Stelle, das ich nur 1x im Vierteljahr benötige, während mein Konto bei der S-Bank (mein Hauptkonto) an vorletzter Stelle rangiert. Eine Umgruppierung ist nicht möglich. Ist das ein Bug oder gewollt?

    Weder noch. Kein Bug = Programmfehler. Das wäre der Fall, wenn es eine Sortierfunktion gäbe, die nicht funktioniert.
    Ist aber auch so nicht endgültig gewollt. D.h., die Funktion der Sortierung der Konten in einem Block muß noch hinzugefügt werden (wie z.B auch die Erstellung eigener Kontenblöcke). Ist meines Wissens nach für das Servicepack vorgesehen (kann natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß es auch bis dahin fertig ist).

  • Hallo zusammen,


    sorry für das hochholen des Threads, aber in der aktuellen Version lassen sich die Konten noch immer nicht frei anordnen. Ist es für zukünftige Versionen geplant das Feature zu implementieren oder eher nicht? Scheint mir nicht so komplex zu sein, kann mich aber natürlich auch täuschen...


    Viele Grüße

    BM

  • aber in der aktuellen Version lassen sich die Konten noch immer nicht frei anordnen.

    Keine Ahnung, was genau Du als aktuelle Version im Einsatz hast, aber das stimmt absolut nicht.

    Man hat in der aktuellen Version von Konto Online (23.1.3.249) diverse Möglichkeiten der Sortierung. Sowohl nach festen Vorgaben (Kontostand und Kontoname) als auch manuell nach eigenem Gusto:


    Scheint mir nicht so komplex zu sein, kann mich aber natürlich auch täuschen...

    Du täuscht Dich - aber anders, als Du denkst.

  • Hallo Sven, hallo Billy,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Damit kann ich zwar die Konten auf der Startseite sortieren, das wirkt sich jedoch nicht auf die Kontenübersicht unter "Konten & Umsätze > Konten" aus.


    Version ist: 23.1.3.249


    Viele Grüße

    BM

  • Damit kann ich zwar die Konten auf der Startseite sortieren, das wirkt sich jedoch nicht auf die Kontenübersicht unter "Konten & Umsätze > Konten" aus.

    Das ist richtig, aber darum ging/geht es in diesem Thread auch nicht,