Wiso Steuer:Mac 2012 / Anlage N / Zeile 21 (Steuerfreier Arbeitslohn)

  • Hallo zusammen,



    ich dachte eigentlich, dass ich nach einigen Jahren und diverser Steuererklärungen den Weg im Programm kennen würde. Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Ich bekomme die manuelle Herstellung der "Anlage N" sowie die Möglichkeit dort in Zeile 21 eine Angabe einzugeben, einfach nicht hin. Für Hilfestellung wäre ich daher sehr dankbar!


    Sachverhalt:
    Bruttoarbeitslohn sowie alle Zeilen bei "Anlage N" haben keinen Wert (bleiben leer) AUßER Zeile 21 (Steuerfreier Arbeitslohn). Das Einkommen ist steuerfrei (Vereinte Nationen) gemäß eines Abkommens zwischen der BRD und der UNO. Das hat das FA in den Vorjahren auch anerkannt. Anders als in den Vorjahren, möchte ich die Erklärung diesmal selber mit Hilfe der WISO-CD erstellen. Es gibt keine Angaben zum (inländischen) Arbeitslohn, der die Anlage N automatisch durch das Programm erstellen lassen würde.



    Frage:
    Wie kann ich blanko Anlage N erstellen in dem ich anschl. lediglich Zeile 21 ausfülle? Es handelt sich nicht um Angaben für Anlage N-AUS, sondern nur für Zeile 21 in Anlage N.


    Vielen Dank!

  • sondern nur für Zeile 21 in Anlage N.



    ...einfach ausfüllen....Zeile 21 ist aber etwas anderes ?(


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    ...einfach ausfüllen....Zeile 21 ist aber etwas anderes

    Er meint Zeile 21 der Anlage N.


    Die Zeile 21 der Anlage N entspricht der Eintragung in Zeile 16 der Lohnsteuerbescheinigung. Dann erfolgt aber automatisch, und m.E. richtiger Weise, eine Übernahme in Zeile 5 der Anlage N-AUS, was man auch der Anleitung zur Anlage N-AUS Zeile 5 entnehmen kann.

  • VIELEN DANK!


    Ich wusste nicht, dass nunmehr N-AUS ein "muss" ist. Hätte ich mich vor der ewigen Suche mal an das Forum gewendet :)

  • Hallo,
    seit 01.09.2016 und bis Ende des Jahre arbeite ich in Berlin fuer den Vereinte Nationen. Da ich kein deutscher Muttersprachler bin, habe ich nicht verstanden, wie ich das Einkommen fuer diesen Zeitraum erklaeren kann.


    Gibt es eine englische Version von Wiso?


    Koentet ihr mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    MfG
    Ema


    ps. mein Deutsch ist nicht gut