ELSTER Abgabe ohne Signatur - Unterlagen für das Finanzamt - WISO-Steuersparbuch 2012

  • Hallo zusammen,


    bei dem Ausdruck der Unterlagen für das Finanzamt bietet mir das WISO-Steuersparbuch 2012 (nach Übersendung der Erklärung via Elster OHNE Signatur) folgende Dokumente:


    - Anschreiben
    - Elster Dokumente (Alle versehen mit dem Hinweis "Für Ihre Unterlagen")
    - Weitere Anlagen (ohne den Hinweis)


    auf keinem der Dokumente steht eine "Telenummer".
    Ich habe sicherheitshalber alle Dokumente an das Finanzamt geschickt und erhielt eben einen Anruf, dass ohne die Telenummer eine weitere Bearbeitung nicht möglich sei.


    Ich wollte jetzt nicht noch einmal die komplette Steuererklärung drucken, sondern lediglich das vom Finanzamt benötigte nachreichen.
    Handelt es sich hierbei um einen Programmfehler?


    Danke und Grüße
    Ben

  • Da wir hier ja alle selber nur User sind, kann dazu eigentlich nur jemand etwas sagen, der selber seine 2011er Erklärung schon auf diese Weise versendet hat. Ansonsten kannst Du Dich da nur an den Buhl-Support wenden.


    Du kannst aber jederzeit und so oft Du möchtest erneute mit ELSTER senden. Das braucht man ja auch, wenn man, vor Bearbeitung im Finanzamt, noch Fehler entdeckt. Bearbeitet wird immer die zuletzt im Finanzamt angekommene bzw. die mitgeteilte Tele-Nr. Ein nochmaliger Ausdruck bleibt Dir dann aber wahrscheinlich nicht erspart.