Beim Exportieren von Buchungen kompletten Kategoriepfad exportieren

  • Hallo zusammen,


    ich exportiere gerne Buchungen zur PivotAnalyse nach Excel, die bestimmten Suchkriterien exntsprechen.
    Dabei wird auch die Kategorie als Spalte mit ausgegeben, jedoch nur die einzelne Kategorie nicht der komplette Pfad, z.B.


    ausgegeben wird "KFZ-Versicherung"
    anstatt "Mobilität|Autos|Golf|KFZ-Versicherung"


    Also nur mal als Beispiel. Falls man mehrere Autos in der Familie, wäre es sehr hilfreich den kompletten "Kategorie-Pfad" exportiert zu bekommen.


    Kann man das irgendwie einstellen? Über die Suche konnte ich keine Anleitung dazu finden.


    Vielen Dank vorab!
    Beste Grüße, Micha

  • Alternativ könnte man noch die anderen freien Kategoriebäume dazu benutzen, die Struktur der Lebensbereiche abzubilden. Geht natürlich nur, wenn man die freien Kategoriebäume 1-3 nicht anderweitig verwendet und der Standard-Kategoriebaum nicht zu viele Ebenen hat.
    Dann könnte man den Kategoriebaum 3 z.B. für die Lebensbreiche nehmen (im oberen Beispiel wäre da einer "Mbilität" usw.), im Baum Nr.4 die Einträge der ersten Unterkategorie des SB (also hier "Autos") usw.
    Wobei dann die Bäume 1-3 nur aus Lebensbereichen bestehen würden.
    Man kann dann noch im Standardbaum für jede Kategorie hinterlegen, mit welchen LB/Kat. der anderen Bäume sie verknüpft ist, so daß bei Auswahl der Kategorie aus dem Standardbaum in den Buchungsdetails dann die anderen auch gleich eingetragen werden.
    Dies hätte insgesamt dem Vorteil, daß man nach dem Import in Excel die Spalten leichter aufbröseln könnte bzw. die Kategoriespalte nicht weiter bearbeiten müßte.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps!
    Ich mußte mich erstmal ein wenig mit den freien Kategoriebäumen befassen, da tun sich interessante Möglichkeiten auf!
    Leider habe ich jedoch zuviele Kategorien und Unterkategorien um diese Option zu benutzen.


    Kommt man evtl. mit irgendeiner Code-Syntax an den kompletten Pfad, es bräuchte nicht komfortabel zu sein
    (Export kommt nur einmal im Jahr vor bei mir)


    Viele Grüße,
    Micha