Fehler in der Updatefunktion?

  • Hallo zusammen,


    normalerweise bin ich ja nicht der Typ, der wegen jeder "Kleinigkeit" etwas postet - ich kämpfe aber momentan mit einem Fehler (wenn es denn einer ist ?), der mich langsam nervt: Ich nutze jetzt MG2012 Prof. in der zeitlich unbegrenzten Version. Es funktioniert auch eigentlich alles richtig gut, allerdings tritt sporadisch folgendes Problem auf:


    Beim Abrufen der Kontoauszüge bleibt das Programm mit der Meldung "Verfügbare Onlinebanking-Updates werden gesucht" sehr lange hängen, bevor es dann irgendwann abbricht mit Zeitüberschreitung o.ä. - die nachfolgenden Zugriffe auf die Online-Konten funktionieren dann auch nicht - es wird endlos gesucht, und auch irgendwann mit Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Für mich sieht das so aus, wie wenn der Update-Server bei WISO nicht funktioniert oder nicht ansprechbar ist.... Warte ich dann ein paar Stunden ... oder auch Tage... funktioniert wieder alles prächtig, wie wenn nie etwas gewesen wäre.


    Hat hier jemand evtl. schon einmal gleiche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich, was zu tun ist ??


    (Auf einem anderen Rechner habe ich noch das gute alte Money99 mit HBCI-Modul von Uli Amann - hier funktionieren die Zugriffe, während bei MG2012 alles hängt -> also muss es irgendwie mit dem Programm zusammenhängen)


    Vielen Dank und Grüße
    JR

  • Hallo Jürgen,


    ... vielen Dank für die Antwort.... das mit der Sicherheitssoftware ist ein guter Tip ! Leider hat es nach zwei Stunden wieder einwandfrei funktioniert - da ich aber eine Stick-Installation habe, versuche ich es beim nächsten Mal zeitnah auf einem anderen Rechner.... (bei mir läuft McAfee VirusScan Enterprise im im Hintergrund....)