(Verbesserungsvorschlag) Tastenkürzel <Strg>+<a> einführen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vielleicht bin ich blind oder so, aber ich stehe täglich vor dem selben Problem:
    Ich bearbeite derzeit zwischen 30 und 100 Vorgänge pro Tag. Das Prozedere ist immer gleich:
    1. "Bestellung vom Kunden" in Lieferschein wandeln
    2. Jeden Lieferschein (wird nur intern benötigt) einmal öffnen und unverändert schließen *nerv
    3. Versandscheine erstellen
    4. Jeden Lieferschein in eine Rechnung wandeln.


    Das Problem: Aus vielen Anwendungen ist man gewohnt, dass Strg+A "alles markieren" bedeutet. Dieses Tastenkürzel gibt es im Kaufmann nicht. Auch eine Funktion "Alle markieren" habe ich bisher nicht gefunden. Wenn man im "schlimmsten" Fall 100 Lieferscheine mit Shift und Mausrad markieren muss, ist das unkommod. Vielleicht liese sich diese "Funktion" implementieren?


    Außerdem sei nach wie vor die Frage erlaubt, ob man dafür sorgen kann, Lieferscheine zu buchen, OHNE sie zu drucken oder einzeln (!) zu öffnen und unverändert zu schließen?

  • Ok, das mit STRG-A sehe ich ähnlich, da ist der Kaufmann teilweise antiquiert. Aber Vorgänge jeder Art lassen sich generell buchen ohne sie zu drucken. Das kann man in dem Vorgang selkber unter dem Reiter "Vorgaben" einstellen. Dann wird der Vorgang nach dem Speichern direkt gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Vorgänge jeder Art lassen sich generell buchen ohne sie zu drucken. Das kann man in dem Vorgang selkber unter dem Reiter "Vorgaben" einstellen. Dann wird der Vorgang nach dem Speichern direkt gebucht.

    Würdest Du das mal bitte genau testen und berichten? Bitte speziell die Lieferscheine. Ich hatte alleine heute das Vergnügen, 130 Lieferscheine zu öffnen und auf OK zu klicken, damit die Versanddaten im Bereich "Versand" ankommen. Auch wenn es die "Quick"-Schaltfläche gibt, das nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Reden wir über das selbe Programm? Hier (Wiso Kaufmann) sieht das anders aus... Zumal der Support von Buhl selbst mal sagte, dass es nicht möglich sei, dass der Versanddatensatz erzeugt wird, ohne dass der Lieferschein gedruckt wird - Es sei denn, man übergeht den Lieferschein und wandelt Kundenbestellungen direkt in Rechnungen. Das ist aber hier nicht gewünscht.