Alte Software bei Installation neuer Version deinstallieren ?

  • Ich habe meine Steuererklärung 2011 mit WISO Steuer gemacht. Jetzt will ich Version 19/2012 installieren.
    - Brauche ich die Vorjahresversion noch oder kann ich deinstallieren?
    - Wann kann ich Ver18/2011 deinstallieren?
    - Wird das in Eigene Dateien angelegte Verzeichnis /2011 und die darin abgelegten Dateien dabei auch gelöscht?
    - oder bleibt dieses Verzeichnis auf dem Rechner und Datenübernahme also unproblematisch?
    Sollte eigentlich im Heft stehen ;) alp

  • Werden die Daten für die Übernahme in eine neue Version nicht im Verzeichnis Eigene Dateien abgelegt - nicht also: c/Programme - und deshalb bei Deinstallation NICHT gelöscht?! Daraus sollte eine Datenübernahme in eine neue Version doch möglich sein, ohne dass das ganze alte Programm auf dem Rechner bleiben muss, ODER?
    Wie sähe der Rechner sonst nach ein paar Jahren aus, wenn man nicht alte Versionen löschen dürfte?
    alp

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Daten für die Übernahme in eine neue Version nicht im Verzeichnis Eigene Dateien abgelegt - nicht also: c/Programme - und deshalb bei Deinstallation NICHT gelöscht?! Daraus sollte eine Datenübernahme in eine neue Version doch möglich sein, ohne dass das ganze alte Programm auf dem Rechner bleiben muss, ODER?
    Wie sähe der Rechner sonst nach ein paar Jahren aus, wenn man nicht alte Versionen löschen dürfte?
    alp


    Du darfst sie doch löschen.
    Da ich einige Vorjahresversionen noch nicht gelöscht habe, weiß ich nicht, ob der User nach der Deinstallation der gespeicherten Daten fragt.
    Und warum sollte es im Heft stehen? Das ist ein Begleitmagazin.
    Vielleicht solltest Du das Tutorial nutzen, dass sicherlich als PDF mitgeliefert wurde.

  • Hallo,


    also im Heft habe ich nichts gefunden. Normalerweise benutzt man das ja wenn es um die Installtion geht..


    Ich werde also die neue Version installieren, die Daten übernehmen und vorsichthalber erst die alte löschen wenn ich die Steuererklärung abgegeben habe :D


    Gruß
    Celia

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollten bei Deinstallation einer Programmversion die Datenbänke bestehen bleiben. Also sollte danach auch ein Datenimport aus diesen Datenbänken mit der Folgeversion des Programms möglich sein. So war und ist es bei mir zumindest. Importiert werden die Daten ja aus der Datenbank und nicht aus der Programmsoftware.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde also die neue Version installieren, die Daten übernehmen und vorsichthalber erst die alte löschen wenn ich die Steuererklärung abgegeben habe :D

    Kommt drauf an, welches Heft Du meinst.
    Ich ging davon aus, dass Du das Steuer-Sparbuch-Magazin meinst.
    Das habe ich ehrlich gsagt, noch gar nicht durchgeblättert.