Gefahr von Doppelbuchungen bei KO 2012?

  • Ich habe eine regelmäßige anstehende Zahlung, die mir im Wege des Lastschriftverfahrens an jedem 12. eine Monats abgebucht wird. So auch heute. In KO2011 wird die erfolgte Abbuchung korrekt verbucht, in KO2012 auf den ersten Blick auch, weil in beiden Versionen angezeigt wird, dass die Zahlung von meinem Girokonto abgebucht wurde. Während ich KO 2011 völlig problemlos verlassen kann, zeigt mir KO 2012 beim Verlassen des Programms an, dass sich in der Rubrik "Meine Aufträge" und im Online Center noch ein aktiver Auftrag befinde. Ferner werde ich gefragt, ob ich den gern ausführen wolle. Das lehne ich natürlich ab, schaue mir dann aber im Online-Center den Auftrag an. Es handelt sich dabei um die bereits ausgeführte (!) Lastschrift, die KO 2012 offenbar nun als Überweisung nochmals ausführen will. Letzteres scheitert jedoch bei mir zum Glück nicht nur an meinem Misstrauen, sondern auch daran, dass nur die Kontonummer, nicht aber die BLZ im Überweisungsformular, das mir KO2012 anbietet, eingetragen ist. Dieser Eintrag im Online-Center, der dort definitiv nicht hingehört, lässt sich manuell löschen und taucht dann auch nicht mehr auf; er muss aber immerhin auch manuell gelöscht werden, obwohl ich ihn als Überweisungsauftrag nie erteilt habe.


    Viele Grüße
    Klaus


    Nachtrag: Wenn ich recht überlege, ist das seit dem Tag der Installation von KO 2012 am 7.1. die erste Lastschrift, die heute abgebucht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Eintrag im Online-Center, der dort definitiv nicht hingehört, lässt sich manuell löschen und taucht dann auch nicht mehr auf; er muss aber immerhin auch manuell gelöscht werden, obwohl ich ihn als Überweisungsauftrag nie erteilt habe.

    Und in der Zahlungsverwaltung gibt es keinen entsprechenden Dauerauftrag?

  • Danke. Du hast mir schon wieder auf die Sprünge geholfen. In KO 2011 habe ich einen Dauerauftrag OFFLINE eingerichtet, um einen Überblick über die anstehenden Zahlungen zu erhalten. Einen richtigen Dauerauftrag brauchte ich ja nicht, weil die Zahlung im Lastschriftverfahren abgebucht wird. KO 2012 übernimmt die Daueraufträge aus KO 2011 aber offenbar undifferenziert als ONLINE an die Bank zu sendende Überweisungsaufträge, auch die, die nur offline eingestellt wurden, um einen Zahlungsüberblick zu erhalten. Man muss diese Daueraufträge manuell nachbearbeiten, um in KO 2012 die Gefahr von Doppelbuchungen auszuschließen, wenn eine Datenübernahme aus KO 2011 erfolgt. Das sollte man schnellstens ändern.


    Viele Grüße
    Klaus