Kleine Beträge verrechnen / Geld verleihen / Geld auslegen

  • Hallo zusammen!
    Das sind mir die liebsten: Gerade anmelden und schon munter drauf losfragen ;)


    Wie ihr schon an der Überschrift merkt, habe ich noch nicht mal ne Ahnung, wonach ich suchen soll (toll)... Bin aber auch neu mit dem Programm:


    Ich habe zwei Fälle, bei denen ich nicht weiss, wie ich das buchen soll:
    1.
    Ich kaufe meinem Bruder etwas über mein Giro in einem Elektronikmarkt.
    Er gibt mir das Geld bar zurück (Geldbörse ist als Konto angelegt)


    2.
    Ich kaufe meiner Freundin über meiner Kreditkarte (wird später als Splitbuchung behandelt, kann ich (noch nicht) online abrufen) etwas bei eBay
    Sie bekommt eh noch Geld von mir und sagt, ich soll ihr das einfach Überweisen und den anderen Betrag verrechnen.


    Ich vermute, dass die Crux in den Umbuchungen vergraben liegt.... ich hoffe, mir kann Jemand helfen :whistling:


    Vielen Dank im Vorraus!
    Hoffmann

  • Willkommen im Forum :)

    1.
    Ich kaufe meinem Bruder etwas über mein Giro in einem Elektronikmarkt.
    Er gibt mir das Geld bar zurück (Geldbörse ist als Konto angelegt)

    Hm, da gibt es keine Verrechnung/Umbuchung, denn: was vom Giro weg ist, ist futsch. Und was in deine Geldbörse kommt, erhält zwar die mächtige Hoffmann2-Bank, aber dort eben die Filiale "Geldbörse". Wenn du deine Kreditvergaben und Schuldeneintreibungen irgendwie beobachten möchtest, könntest du die Ausgaben/Einnahmen mit Kategorien belegen und dann miteinander vergleichen.


    2.
    Ich kaufe meiner Freundin über meiner Kreditkarte (wird später als Splitbuchung behandelt, kann ich (noch nicht) online abrufen) etwas bei eBay
    Sie bekommt eh noch Geld von mir und sagt, ich soll ihr das einfach Überweisen und den anderen Betrag verrechnen.

    Eine Splittbuchung macht nur Sinn, wenn du mit einer Zahlung zwei Fliegen erschlagen willst. Du kaufst aber etwas bei Ebay (eine Zahlung) und überweist den Rest an deine Freundin (andere Zahlung - ggf. sogar von einem anderen Konto?).


    Oder habe ich was missverstanden?

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe meinem Bruder etwas über mein Giro in einem Elektronikmarkt.
    Er gibt mir das Geld bar zurück (Geldbörse ist als Konto angelegt)

    Wenn Du ihm öfter etwas borgst, legst Du für ihn ein Verrechnungskonto/Privatkreditkonto oder wie auch immer Du es nennen willst an und buchst sowohl die Abbuchung des Elektronikmarktes als auch die Einzahlung in die Geldbörse auf dieses Konto um. Beiden heben sich miteinander auf und wenn Dein Bruder seine Schulden beglichen hat, ist das Verrechnungskonto ausgeglichen, der Saldo also Null.
    Zweiter Punkt analog.

  • Servus!
    Ähm, vielen Dank! Hatte das Thema eigentlich abonniert, aber irgendwie bisher noch keine Mail bekommen... :cursing: dachte, ich wäre ungehört.
    Mir gefällt die Idee mit dem "Verrechnungskonto" So hat man solche Dinger schön im Blick... Ich wohne quasi an mehreren Orten und da kauft man hier mal was für den und besorgt dort mal was für Jemand anderen... Das kann einem ganz schön die Berechnung und die Übersicht verreissen...


    Besten Dank nochmal!
    Hoffmann

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das Thema eigentlich abonniert, aber irgendwie bisher noch keine Mail bekommen.

    Auch in Deinem Profil unter Einstellungen -> Kommunikation die Checkbox bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" gesetzt?
    Oder liegen die Mails vielleicht in einem SPAM-Filter in Deinem Postfach?