wmain12.dll funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe WISO-Gemeinde,


    ich habe heute mein WISO Sparbuch 2012 installiert. Unmittelbar nach der Installation, wenn sich das Programm zu ersten mal startet bekomm ich die Fehlermeldung "wmain12.dll funktioniert nicht mehr". Da die völlig sinnbefreite Windows-Funktion "Online nach einer Lösung suchen" eh nicht funktioniert, bleibt mir nur das Programm zu schließen.
    Ich habe es bisher mit Neuinstallation, Neustart, Abschaltung diverser Viren- und Firewallprogramme probiert...ohne Erfolg. Ich habe allerdings festgestellt das sich WISO2011 ebenfalls nicht mehr starten lässt, obwohl es vor einem halben Jahr noch auf dem Rechner lief. Seitdem habe ich nichts grundlegendes am Rechner verändert, außer die Windows-Updates (Windows7 Professional 32bit mit SP1). Daher glaube ich das hier irgendwo der Hund begraben ist.


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,


    Peter

  • Moin ...


    Ohne viel zu suchen würde ich alle WISO - Dateien sichern !!!


    Danach beide Versionen 2011 und 2012 über Software deinstallieren.
    Danach noch mal unter Programme und in den Unterordnern nachschauen, ob von WISO, Buhl und / oder Buhl DATA " Restdateien " vorhanden sind. Diese dann ebenfalls löschen.


    Danach mal den CClenaer starten.


    Neustart des PC's und Neuinstallation der Programme.
    Es sollten beide unabhängig voneinander laufen.


    Wichtig könnte also sein, die Unterordner komplett zu löschen.


    Danach Rückantwort; Vielleicht für andere User wichtig !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habs streng nach Vorgabe versucht:
    1. WISO2011 und WISO2012 über Systemsteuerung-->Software deinstalliert.
    2. Löschen aller WISO-Ordner in "Program Files" und "Eigene Dateien". (Auch die Reste vom bereits deinstallierten WISO2010)
    3. Im CCleaner den "Cleaner" und die "Registry"-Funktion ausgeführt.
    4. Rechner Neustart
    5. WISO2012 neuinstalliert.
    6. Siehe Bild -.-


    Weitere Vorschläge?


    Besten Dank vorab!


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen,



    ich habe die selbe Fehlermeldung beim Starten der Software bekommen. Dieser kommt aber nur wenn ich online ein Update durchgeführt habe.


    Nachdem ich die Software nochmal deinstalliert habe und neu installiert habe, ohne Updates, lief es wieder.


    Danach bin ich auf die HP von Buhl gegangen und habe mir dort die Update-Datei seperat runter geladen und anschließend installiert.


    Danach funktionierte es weiterhin einwandfrei.


    Hoffe ich konnte helfen

  • Hallo zusammen!


    Auch eine lokale Neuinstallation mit anschl. durchgeführtem Update von der FP hat bei mir keinen Erfolg gehabt.
    Ich kann meine Steuererklärung nicht abgeben, weil das Programm nach dem zwingend geforderten Update einfach nicht funktioniert. ?(



    Firewall, etc. alles gecheckt und kein Problem.
    Hat jemand noch einen Tipp? Wäre echt dankbar!!! :)



    Viele Grüße, Uli

    • Offizieller Beitrag

    weil das Programm nach dem zwingend geforderten Update einfach nicht funktioniert.

    Mal davon abgesehen, daß das alles oder nichts bedeuten kann (konkrete Fehlermeldung oder -beschreibung), würde ich mich an Deiner Stelle, wenn die hier bereits genannten Hinweise nichts bringen, direkt an den Support wenden (Ticket einreichen).