Zusammenführung zweier Mein Geld Datenbanken

  • Ich habe kürzlich geheiratet. Meine Frau und ich nutzen seit vielen Jahren "Mein Geld" (nicht zu verwechseln mit "mein Geld" :0).


    Ich möchte daher, die beiden Datenbanken so zusammenführen, dass die tausenden (Split-) Buchungen, Barbelege und Kategoriezuordnungen nicht verloren gehen. Wir haben unsere Kategoriebäume bereits identisch eingerichtet, so dass die Auswertungen dann schön alle Buchungen auswerten würden. Es muss keine Trennung der Daten mehr möglich sein.


    Wie führe ich die Daten am besten zusammen?


    Per "Backup" und "Datenbank einlesen" klappt es nicht; mir wird nur angeboten, die bestehende Datenbank zu überschreiben. Ich finde auch keine Möglichkeit, Kontodaten zu exportieren.

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal herzlichen Glückwunsch! :)


    Ich möchte daher, die beiden Datenbanken so zusammenführen, dass die tausenden (Split-) Buchungen, Barbelege und Kategoriezuordnungen nicht verloren gehen.


    Datenbanken kann man aus technischen Gründen nicht "verheiraten". ;) Man kann aber Umsatzdaten exportieren und in die jetzt gemeinsame DB importieren. Lies mal diesen Thread. In der Regel exportiert man die Daten aus der kleineren und importiert sie dann in die größere Datenbank. Vor dem Import empfehle ich eine Datensicherung auszuführen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte dank deines Tipps auf diesem Wege zumindest alle Kontodaten importieren.


    Mein Geld Support: Ich habe vor Forumsanfrage versucht, Kontodaten zu exportieren. Es gibt aber im Register "Konten", wo eigentlich alle Konten - Aktionen durchführbar sind, KEINE Möglichkeit zum Export. Man muss erst in ein Konto gehen, dann versteckt sich dort unter "Aktionen" die Funktion zum Kontoexport. Nich ganz logisch.


    Jürgen: Ich konnte auf diesen Wege die Wertpapierdepots nicht übertragen: Man kann dort lediglich separat die "Vermögensübersicht", "Orderhistorie", "Realisierte Gewinne" ... als *.xls oder *.html Datei exportieren. Ich finde aber keine Möglichkeit, dass Ganze dann wieder zu importieren - hast du dafür auch eine Idee?


    Wie immer - vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber im Register "Konten", wo eigentlich alle Konten - Aktionen durchführbar sind, KEINE Möglichkeit zum Export.


    Für einige Exportfomate ist bezüglich des Zeitraums die aktuelle Ansicht entscheidend. Daher hat man sich entschlossen, die Funktion direkt im Konto anzubieten. Ansonsten gebe ich dir aber recht. Da hätte ich vielleicht auch zuerst gesucht.


    Ich konnte auf diesen Wege die Wertpapierdepots nicht übertragen: Man kann dort lediglich separat die "Vermögensübersicht", "Orderhistorie", "Realisierte Gewinne" ... als *.xls oder *.html Datei exportieren.


    Für Depots gibt es leider keine Importfunktion. Allerdings hat unser Forum eine Rubrik für Verbesserungsvorschläge. Da könnten wir noch ein paar Einträge gebrauchen. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen