Datenübernahme aus 2010 klappt nur bescheiden

  • Bei der Erstellung einer Feststellungserklärung für Personengesellschaften habe ich - wie jedes Jahr - die Daten aus dem vergangenem Jahr übernommen. Hierbei gab es folgende Probleme:


    Die Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht korrekt bei:
    - "Rechtsform" stand in "Art der Tätigkeit" drin und war selbst leer


    - bei "Angaben zu den Feststellungsbeteiligten
    -> fehlte auf einmal der Eintrag des zuständigen Finanzamts (der sich seit Jahren nicht geändert hat).
    -> Nach Eintragung des Finanzamts verschwand sofort die bereits korrekt eingetragene Steuernummer und musste erneut eingegeben werden
    -> Wenn man auf dieser Seite vorher auf "Abbrechen" klickt, wird dennoch nicht der vorherige Zustand wiederhergestellt. Die Steuernummer bleibt gelöscht.


    Außerdem ist die ELSTER-Schnittstelle noch nicht implementiert. Die Übertragung daher nicht möglich. Ein Update steht noch nicht zur Verfügung. Laut Software ist aber die Übertragung per ELSTER mittlerweile vorgeschrieben und die Abgabe in Papierform nur auf Antrag beim Finanzamt möglich. Warum um Gottes Willen ist dann das ELSTER-Modul am 15. Januar noch nicht verfügbar?!



    Für eine Mini-Feststellungserklärung, für die ich sonst 10 Minuten gebraucht habe, habe ich dieses Mal über eine Stunde gebraucht, weil ich alle Daten neu eingeben und vorher neu raussuchen musste. Die aktuelle Version scheint echt unsauber programmiert worden zu sein.