Kontostand ins neue Jahr mitnehmen

  • Ich benutze Wiso Buchhaltung 2012 und habe 2011 schön alles mit sk04 doppelterbuchführung eingebucht. Dabei war der Kontostand von 1800 exakt genau wie das vom realen geschäftskonto. Nun habe ich das Jahr 2012 eröffnet und angefangen Januar einzubuchen. Dabei habe ich bemerkt das der Kontostand wieder bei 0 anfängt. Gibt es eine möglichkeit den Kontostand vom vorjahr immer mitzunehmen ?

  • Computerhaus vielen dank für deine antwort. Ich habe jetzt gesucht aber keinen punkt gefunden wo ich das wirtschaftsjahr abschließen könnte. Es gibt nur ein neues Wirtschaftsjahr eröffnen. Kannst du mir sagen wo ich dies finde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine kleine Ergänzung: Es ist nicht zwingend notwendig, ein Wirtschaftsjahr abzuschließen, um dessen Endwerte als Vortragswerte für das neue Jahr im Programm zu haben. Zum einen kann man natürlich Eröffnungsbuchungen im Hauptbuch manuell erfassen über die Schaltfläche "EB-Werte". Noch eleganter ist aber die Variante, im neuen Jahr die erste Periode im Hauptbuch einzustellen und dann über "Plus > Optionen > Eröffnungsbuchungen erzeugen" die Erzeugung der EB-Werte automatisch durchführen zu lassen.


    Ein paar kleine Anmerkungen dazu:
    - Erzeugt werden die EB-Werte aller Konten, in deren Stammdatensatz das Häkchen bei "EB-Buchungen bei Jahresabschluss erzeugen" gesetzt ist.
    - Als Eröffnungswerte werden die aktuell vorhandenen Endwerte des Vorjahres eingetragen.
    - Ändert man im Vorjahr nachträglich Daten, so dass sich andere Endwerte ergeben, werden die EB-Werte im neuen Jahr nicht automatisch korrigiert! Es ist also eine manuelle Korrekturbuchung im neuen Jahr nötig.
    - Lässt man das Programm, auf welchem Weg auch immer, ein zweites Mal EB-Buchungen für das Jahr erzeugen, stehen die EB-Werte auch tatsächlich doppelt im Programm und sind ggf. zu löschen.


    Was den Jahresabschluss angeht, hier eine sehr kurze Zusammenfassung:
    - Datensicherung erstellen!
    - Perioden 1-14 abschließen.
    - Neue Kontenblätter korrekt drucken.
    - Wirtschaftsjahr abschließen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,

    mir ist jetzt genau das passiert. Ich habe die EB-Werte doppelt drin. ich dachte das Programm bucht bei jedem neuen Durchlauf "EB-Buchungen erzeugen" immer nur die Differenz zwischen Ist-Werten und den Jahresendwerten. Stattdessen wurden, wie Sie hier auch schrieben, alles komplett noch einmal gebucht. Wie kann ch das rückgängig machen? Gibt es keine Funktion, dass das Programm wie gewollt jetzt beim dritten Lauf auf die Jahresendwerte durch Differenzbuchungen korrigiert?

  • Hallo Tourist,

    da kannst Du nur die vorherigen EB stornieren, bzw. wenn sich bei einem Konto nichts ändert die Buchung im Hauptbuch löschen und nicht nochmal verbuchen (einfacher ist wahrscheinlich Ersteres...)

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Ich habe einen Weg gefunden.

    In der Funktion EB-Werte (erfassen) unter "Weitere", kann man in der Tabelle in die Spalte "Neu EB" ein * (Stern) eintippen, dann erstellt das Programm als "Buchungs-EB" die Differenz. Aber man das muss eben in jeder Zeile mit falschen Ist-Werten tun, schien mir aber doch einfacher, schneller und ungefährlicher als stornieren (nachher storniert man wieder die egnau die falsche Buchung).