Erleichterungen für manuell geführten Konten

  • Hallo,


    ich nutzte Mein Geld schon viele Jahre. Und schon viele Jahre stören mich zwei Dinge deren Beseitigung ich hiermit anregen will. Beide betreffen offline geführte Konten:


    1. Der Wechsel zwischen "Wechsel zu Ausgabe" bzw. "Wechsel zu Einnahme/Gutschrift" wechselt den zuvor eingegeben Betrag. Das nervt, denn man arbeitet ein Formular von oben nach unten ab. Deshalb gibt man fast immer erst einen Betrag ein bevor man zu dem "Wechsel (...)" kommt. Entweder also die Schaltfläche "Wechsel (...)" hoch bzw. vor das Feld wo der Betrag eingegeben wird oder - noch besser - eingegebener Betrag nicht löschen.


    2. Es fehlt eine nützliche Funktion. Ich sehe immer meinen Depotwert auf der Bankseite im Internet an. Dieser ist bspw. 1378,76 jetzt gehe ich zu mein Geld und will den neuen Kontostand/Depotwert in meinem manuell geführten Konto erfassen. Das ist aber dummerweise nicht damit getan, den Wert 1378,76 einzugeben. Ich muss immer hin gehen und den bisherigen Stand bspw. 1371,89 minus dem neuen Wert 1378,76 berechnen und diesen dann als Gutschrift bzw. Ausgabe erfassen. Hier wäre es wahnsinnig praktisch wenns einen Button gäbe der das automatisch macht. Sprich ich gebe den neuen Kontostand (1378,76) in die Buchungserfassung ein, klicke auf die tolle Funktion "Kontostand" und das Programm berechnet mir im Hintergrund automatisch das Plus (6,87) und verbucht dies als Einnahme oder Ausgabe :thumbup:


    Wäre eine Hammerverbesserung und ist kaum Programmieraufwand und würde mich sehr freuen wenn dies realisiert würde ^^

    • Offizieller Beitrag

    oder - noch besser - eingegebener Betrag nicht löschen.


    Bei mir wird der Betrag nicht gelöscht. Welche Programmversion hast du (Hilfe --> Info)? Hast du die Pro-oder Standardversion?


    Hier wäre es wahnsinnig praktisch wenns einen Button gäbe der das automatisch macht.


    Etwas ähnliches gibt es bereits. Die Funktion nennt sich "Ausgleichsbuchung" und lässt sich über Ansicht --> Toolbar konfigurieren als Button in die Funktionsleiste integrieren. Nach einem Klick auf den Button gibt man den neuen Kontostand ein und MG macht daraus eine entsprechende Einnahme/Ausgabe.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •