Hallo liebes Forum,
ich habe das WISO Sparbuch 2012 in der bereits übers Internet aktualisierten Version 19.03.7334 installiert und laufe auf zwei inhaltliche Fehler in der ELSTER Überprüfung bei der Übermittlung meiner Steuerklärung in Punkt (3) "Abgeben", die ich nicht verstehe und die mich an der elektronischen Übermittlung hindern.
Die beiden Fehler sind für mich völlig unverständlich, weil ich zum einen meinen Datensatz aus dem Sparbuch 2011 übernommen habe und die Eintragungen dort in der gleichen Art und Größe und in den gleichen Feldern gemacht waren und sich hier m. E. gesetzlich nichts geändert hat. Weiterhin muss man ja nach einer Datenübernahme trotzdem in allen Bereichen die vorherigen Eintragungen anschauen und bestätigen - gegebenenfalls anpassen, um den "grünen Haken" zu bekommen. Hier findet ja auch bereits bei jedem " OK " eine ELSTER Prüfung der Eingaben statt.
D.h. die nachfolgenden Fehler treten nur im Punkt (3) "Abgeben" auf und sind weder im Vorjahr noch bei der Überprüfung in der Dateneingabe bei (1) "Daten erfassen" angemahnt worden.
1)
ZitatAnlage VOR: private Kranken- und Pflegeversicherung: Beiträge zu privaten Krankenversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen (Stpfl./Ehemann)...)
Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an (Stpfl./Ehemann).
* An ELSTER übergebener Wert: XXX
XXX = Wert aus Feld 31 der Anlage VOR: Beiträge zu privaten Krankenversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen)
Ich habe dort die entsprechenden Werte nach Angaben meiner KV eingetragen. Aber unabhängig davon, wie ich diesen Wert verändere, bleibt der Fehler bestehen. Aus meiner Sicht liegt hier der Fehler in der Prüfung!
2)
ZitatAltersvorsorgebeiträge: Anzahl der Riester-Verträge, für die vom Anbieter Altersvorsorgebeiträge übermittlet werden (Stpfl./Ehemann)
Bei den Angaben zu Riester-Verträgen des Stpfl./Ehemannes müssen die Anzahl der Riester-Verträge und die geleisteten Altersvorsorgebeiträge gemeinsam angegeben werden.
* An ELSTER übergebener Wert: 1
Hier habe ich den Wert aus der Datenübernahme behalten, der seit 2008 genau so richtig ist und funktioniert und da sich nichts geändert hat, verstehe ich diesen Fehler ebenso wenig.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte eigentlich meine Steuererklärung loswerden ...
Vielen Dank
wiso1138