Automatische Gegenbuchungen abschalten

  • Hallo,


    ich verwende MG2012.


    Wie kann ich die automatische Gegenbuchungen zwischen bestimmten Konten ausschalten.


    Der Fall ist so:
    Ich überweise von meinen Girokto auf das Kto. meines Vater z.b. Miete + NK.


    Bei mir habe ich die Miete in der Kategorie als "Ausgabe" und bei meinen Vater als "Zahlungseingang" verbucht. In der Zahlungsverwaltung habe ich eine regelmässige Monatliche Zahlung auf beiden Konten eingerichtet.


    Jetzt wenn ich in der Auswertung Cashflow Aktuelle+Zükunftige Bewegungen anzeigen lasse werden die Kategorien als Umbuchung gekennzeichnet. Jetzt werden die von den Konten jeweils eine Gegenbuchung auf den jeweiligen anderen Konto angezeit. Wie kann ich diese Funktion ausschalten.


    Schöne Grüße


    Heiko

  • Wie kann ich die automatische Gegenbuchungen zwischen bestimmten Konten ausschalten.
    Der Fall ist so:
    Ich überweise von meinen Girokto auf das Kto. meines Vater z.b. Miete + NK.

    D.h., Du verwaltest Deine Konten und die Deines Vaters in einer Datenbank? Das würde ich nicht machen, sondern dafür zwei verschiedene anlegen und das sauber trennen.


    Jetzt wenn ich in der Auswertung Cashflow Aktuelle+Zükunftige Bewegungen anzeigen lasse

    Cashflow ist klar, aber was meinst Du mit "Aktuelle+Zükunftige Bewegungen"? Daß Du im Cashflow den Zeitfilter entsprechend eingestellt hast? Frage nur, weil der Zeitraum für Dein Problem sonst egal sein sollte.


    Jetzt wenn ich in der Auswertung Cashflow Aktuelle+Zükunftige Bewegungen anzeigen lasse werden die Kategorien als Umbuchung gekennzeichnet. Jetzt werden die von den Konten jeweils eine Gegenbuchung auf den jeweiligen anderen Konto angezeit. Wie kann ich diese Funktion ausschalten.

    Mir ist nicht ganz klar, welche Quellen jetzt konkret Deine Umbuchungen haben, wenn Du den Buchungen Kategorien zugewiesen hast. ;)
    Daraus resultierend, ob man etwas über die Einstellungen der Auswertung (da schon mal nachgeschaut?) oder über die Systemregel "Umbuchung bei internen Konten" im Bereich Regeln machen kann.