Ausgleich zwischen Kreditkartenkonto und Girokonto

  • Hallo,


    ich möchte gern von meinem Kreditkartenkonto aus den mntl. Sammelbetrag auf mein Girokonto spiegeln/umbuchen....
    Ich habe auf dem Kreditkartenkonto mehrere Pos. die ich dann als Summe am Monatsende begleichen muß. Begleichen tue ich dies mittels meines Girokontos. Wie kann ich den Sammelbetrag, der sich ja im laufenden Monat verändert, parallel auf das Girokonto spiegel. Damit will ich erreichen das ich über mein Giro weiss was am Monatsende als Belastungen im Summe vom Kreditkartenkonto zu erwarten habe. Unter MSMoney konnte ich dies mittels Umbuchung erledigen. Dies geht hier nicht mit die Funktion!


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


    Gruß Emil

  • Hallo Brunse!


    Ich mach das so: ich führe ein offlein-Konto für die Kreditkarte. Auf dem trage ich meine Einkäufe ein. Im Girokonto erzeuge ich den Gesamt-Minusbetrag als zu erwartende Buchung zum 30. des jeweiligen Monats (Umbuchung auf das Kreditkartenkonto). Der Betrag taucht dann auch als Zahlungseingang zum 30ten auf dem Kreditkartenkonto auf. Den Betrag muss ich allerdings dann immer in beiden Konten händisch anpassen (mag aber auch an schludriger Einstellung meinerseits liegen).

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich den Sammelbetrag, der sich ja im laufenden Monat verändert, parallel auf das Girokonto spiegel. Damit will ich erreichen das ich über mein Giro weiss was am Monatsende als Belastungen im Summe vom Kreditkartenkonto zu erwarten habe.


    Dafür habe ich mir eine regelmäßige Zahlung angelegt.


    Das Kreditkartenkonto führe ich offline. Der Abrechnungstag ist der 10., die Belastung auf dem Giro erfolgt am 20. Damit ich in der Prognose den Stand zum Abbuchungstermin sehe, wird zum Abrechnungstag die besagte regelmäßige Zahlung in Höhe von 0,01 EUR erzeugt. Parallel zu jeder Ausgabe im Kreditkartenkonto passe ich nun auch diese 1-Cent-Buchung an. An dieser hänge ich noch die Belege sowie die Kreditkartenabrechnung als PDF an. Wenn die Abbuchung kommt, entspricht die kursive der Gesamtsumme und wird dann (automatisch) umgebucht. So ganz nebenbei erspare ich mir damit auch den Abgleich der Einzelbelege.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Im Girokonto erzeuge ich den Gesamt-Minusbetrag als zu erwartende Buchung zum 30. des jeweiligen Monats


    Als Umbuchung? Das hatte ich mir auch schon überlegt. In der Regel variiert aber der Abbuchungstermin, so dass ich davon erst mal Abstand genommen habe.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Und das mit der regelmässigen Zahlung ist eine gute Idee!


    Das mit der Umbuchung aber auch. :)


    Dann würde ja endlich mal die Prognose passen. Allerdings hätte ich dann mehr Aufwand mit den Dokumentverknüpfungen. Hm, mal sehen was ich da mache.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Schöner wäre es, wenn MG diese Buchung automagisch erzeugen würde. So etwa in der Art wie es Sandro einmal beschrieben hat.


    "MG erzeugt auf dem Referenzkonto einer Kreditkarte eine kursive Buchung in Höhe der Summe aller Buchungen bis zum Abrechnungsdatum. Gibt es eine neue Buchung im Kreditkartenkonto wird auch die kursive Buchung aktualisiert. Die kursive Buchung ist automatisch eine Umbuchung und dann passt der Abgleich auch."


    Gruß
    Jürgen

  • Allerdings hätte ich dann mehr Aufwand mit den Dokumentverknüpfungen. Hm, mal sehen was ich da mache.

    Ich häng das Dokument an die auf dem Kreditkartenkonto erzeugte Umbuchung. Wenn dann die reale Umbuchung kommt (sprich: Abbuchung vom Giro, die ich dann per Regel umbuchen lasse), muss ich halt noch fieseln. Aber ehrlich gesagt, ich stelle bei mir die Tendenz fest, bei solchen mehr oder weniger regelmässigen Geschichten auf die Verdokumentierey zu verzichten. Dann liegt das Dokument als Dagobert-Duck-Kreditbank 2012_01 (z.B.) im Kreditkartenordner ab und gut is :)

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng das Dokument an die auf dem Kreditkartenkonto erzeugte Umbuchung.


    Bei mir hängen bei der Umbuchung und der Gegenbuchung noch die Einzelbelege dran. Das habe ich mir mal angewöhnt, als ich angefangen habe die Originalbelege einzuscannen, um sie dann zu entsorgen. Mir wurde irgendwann die Zettelwirtschaft auf'm Schreibtisch zu viel. Ich bekomme aber auch häufig den Vorwurf, pingelig zu sein. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Das habe ich mir mal angewöhnt, als ich angefangen habe die Originalbelege einzuscannen, um sie dann zu entsorgen. Mir wurde irgendwann die Zettelwirtschaft auf'm Schreibtisch zu viel. Ich bekomme aber auch häufig den Vorwurf, pingelig zu sein. ;)

    Der bekennende MeinGeld-User neigt zur Pingelose, du bist nicht allein! Ich scanne auch inzwischen alles, was nicht bei "3!" im Papierkorb liegt, seit 2 Jahren. Mein Ziel ist der Digitale Whisker :) Eben drum wünsche ich mir auch eine bessere Dokumentenverwaltung in MG. [flüster]Aber wir sind schon ganz tief im roten OT-Bereich[/flüster]


    (EDIT: Billy1963 raus, Jürgen rein ins Quote, sorry)

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Whisker ()

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich mir mal angewöhnt, als ich angefangen habe die Originalbelege einzuscannen, um sie dann zu entsorgen. Mir wurde irgendwann die Zettelwirtschaft auf'm Schreibtisch zu viel. Ich bekomme aber auch häufig den Vorwurf, pingelig zu sein. ;)

    Habe ich das wirklich gesagt? ?(
    EDIT: Nö, war Jürgen, sehe ich gerade.