Auswertung für verfügbare Mittel pro Tag

  • Ich hab mich damit befasst aber das hat mir noch nicht weitergeholfen. Wie gesagt ich möchte da abfragen wie viel ich pro Tag noch überhabe bis ende des monats sozusagen. Aber danke für den Tipp damit hab ich andere sachen machen können

  • Wie gesagt ich möchte da abfragen wie viel ich pro Tag noch überhabe bis ende des monats sozusagen. Aber danke für den Tipp damit hab ich andere sachen machen können

    Zur Not würde ich in der Finanzprogonose, die dir ja die ganzen (regelmässigen und einmaligen) Abzüge für den gewählten Zeitraum vorbetet (s.Zahlungsverwaltung), den Plusbetrag, der - hoffentlich - noch übrigbleibt, durch 30 oder 31 (29 für heurigen Februar glaub ich) teilen. Meintest du so in der Art, dass WISO dir den Betrag dann automatisch auswirft? Das hätte schon was.


    Ich behelfe mir anders. Ich habe mir ein wöchentliches Taschengeld (für den täglichen Kleinkram incl. Haushalt/Einkaufen) in der Finanzprognose eingetragen, das ich dann pro Woche auch vom Geldautomaten abheben darf. In der Zahlungsverwaltung interessiert mich dann der Restbetrag pro Monat - das ist der, in dem ich dann baden kann :vain:

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not würde ich in der Finanzprogonose, die dir ja die ganzen (regelmässigen und einmaligen) Abzüge für den gewählten Zeitraum vorbetet (s.Zahlungsverwaltung), den Plusbetrag, der - hoffentlich - noch übrigbleibt, durch 30 oder 31 (29 für heurigen Februar glaub ich) teilen. Meintest du so in der Art, dass WISO dir den Betrag dann automatisch auswirft? Das hätte schon was.

    Weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll... :S
    Angenommen, ich rechne aus, daß ich durchschnittlich 5€ pro Tag über hab. Was bringt mir das? Ich verzichte doch dann nicht auf etwas, sondern kucke einfach, wie weit das Geld reicht für Extras. Alles andere an wichtigen regelmäßigen Ausgaben sollte budgetiert/geplant sein.
    Etwas anderes wäre es, wenn ich ermittle, daß ich 100€ pro Monat frei hätte, die könnte ich dann per Dauerauftrag anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber danke für den Tipp damit hab ich andere sachen machen können

    In diesem Zusammenhang ist für Dich vielleicht auch noch die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" -> Cashflow von Interesse (eventuell auch "Wieviel Monat bleibt am Ende des Geldes?" - ein etwas schräger Titel, finde ich - und "Was bleibt am Monatsende übrig?").
    Im Cashflow könntest Du z.B. als Intervall den Monat wählen und bekommst unten in der letzten Zeile zumindest angezeigt, wieviel übrig ist oder fehlt. Diese Tabelle kannst Du direkt nach Excel exportieren und dort z.B. durch Anzahl der Tage teilen.

  • Weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll... :S
    Angenommen, ich rechne aus, daß ich durchschnittlich 5€ pro Tag über hab. Was bringt mir das? Ich verzichte doch dann nicht auf etwas, sondern kucke einfach, wie weit das Geld reicht für Extras. Alles andere an wichtigen regelmäßigen Ausgaben sollte budgetiert/geplant sein.

    Ich seh das auch so, Billy. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Situationen gibt, wo es echt eng ist mit der Kohle und jemand tatsächlich den täglichen "Freibetrag" wissen möchte/muss. Allerdings würde ich dann auch auf Excel zurückgreifen, wie du vorschlägst (bzw. auf das entsprechende - kostenlose - Programm aus Openoffice).

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich möchte da abfragen wie viel ich pro Tag noch überhabe bis ende des monats sozusagen.


    Vielleicht wäre diese Auswertung etwas für dich. Die Auswertung zeigt an, wie viel Kohle dir bis Monatsende noch zur Verfügung steht.


    Gruß
    Jürgen