Finanzen

  • Guten Abend,


    ich der Neuling mal wieder... ^^ (mein Verein 2012) zum Thema Finazen hätte ich noch einige Fragen:




    • Die Software soll u.a. die Beitragszahlungen überwachen. Dafür müssten demnach auch alle Beiträge (und das pro Person) verbucht werden. Die Software habe ich erst seit wenigen Tagen installiert und kann daher nicht alle Tansaktionen vom 01.01.2011 syncronisieren. Ich glaube ich bin nur bis Oktober gekommen. Ich habe auch noch ausstehende Beitragszahlungen aus dem Jahr 2011 und würde gerne über "Mein Verein" die Mahnschreiben auslösen. Die Eingabe der nicht syncronisierten Transaktionen müssen wohl jetzt manuell erfolgen??? Und dass bestimmt Personenscharf??? ;(
    • Das scheint aber nur bei einem inaktiven Konto zu gehen???
    • Bei der Zuordnung der Mitgliedsbeiträge empfielt mir die Software folgende Kategorie zu wählen: Zahlung von Kunden "Name" (Nr.:XXXX), ggf. Rechnungen ausbuchen. Derzeit verwerfe ich diesen Vorschlag und wähle: Sonstige Einahmen Ideeller Bereich und die Kosten-/Erlösart: Mitgliedbeiträge. Ich hoffe ich mache hier keinen Fehler. Wenn doch, wie muss ich bei der Korrektur vorgehen, bzw. worauf müsste ich achten?
    • Was soll ich mit diesem Sparkassenkonto machen??? Das war wohl als Dummy-Konto angelegt. Es hatte zu Übungszwecken ausgedachte Transaktionen. Ich hatte anfangs das Konto auf inaktiv gesetzt. Trotzdem kam es unter dem Menü Organisation - Heute - Finanzen (Status) zur geltung. Soviel Geld hätte ich gerne gehabt :D. Habe jetzt alle Transaktionen gelöscht und das Konto gleich mit. Hoffe das war kein Fehler ;( ???
    • Bei der Massenzuordnung kann nur die Kategorie ausgewählt werden und nicht die Kosten-/Erösart????
    • Die Beiträge werden per Lastschrift eingezogen. Bei einigen Mitgliedern haut das manchmal nicht hin. Lastschriftrückgabe mit den entsprechende Gebühren ist die Folge. Wie gehe ich jetzt am besten vor um buchhalttärisch keine Fehler zu machen? Entweder werden die Beiträge mir Bar in die Hand gedrückt, vom Mitglied selbst überwiesen (natürlich ohne die Gebühr :cursing: ) oder ich bekomme Info den Beitrag nochmal einzuziehen ( dabei natürlich mit der Gebühr :D ). Beispiel: Ich habe 30,- versucht einzuziehen, Lastschriftrückgabe -34,50,- im Anschluss habe ich dann 34,50,- erneut eingezogen. Wie ordne ich jetzt diese 3 Transaktionen zu? Die 4,50 würde ich sogar sehr gerne als Kontoführungsgebühr oder wie heißte es noch besser Nebenkosten des Geldverkehrs verbuchen. Geht das überhaupt mit mein Verein?
    • Und dann bräuchte ich noch einen Tipp wie ich folgende Kosten zuordne: Sportbekleidung (z.B. Trikots, Trainingsanzüge, Fussballschuhe usw.), die Gebühr für unsere Internetseite, Einahmen aus dem Kartenverkauf bei den Punktspielen, Ausgaben für Schiedsrichter und Waschgeld an unsere Platzwärtin, die unsere Trikots wäscht.


    Demjenigen, der all diese Fragen beantwortet übersende ich meinen aufrichtigsten, gemeinnützigen Dank... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tesla95,


    Die Software habe ich erst seit wenigen Tagen installiert und kann daher nicht alle Tansaktionen vom 01.01.2011 syncronisieren. Ich glaube ich bin nur bis Oktober gekommen.

    Die meisten Banken bieten einen Abrufzeitraum von 90 Tagen an, bei einem Abruf im Januar können Sie dann in der Tat maximal Buchungen aus dem Oktober rückwirkend abrufen. Manche Banken geben einmalig die Möglichkeit, einen längeren Zeitraum abzurufen. Zudem kann man meist auf der Homepage der Bank eine csv-Datei der Buchungen des gesamten Jahres erzeugen, die sich in WISO Mein Verein importieren lässt.


    Die Rechnungen sind dann den Buchungen zuzuordnen. Alternativ kann eine Rechnung auch über Rechtsklick "Vollständig bezahlt setzen" oder die Schaltfläche F5 auf bezahlt gesetzt werden.



    Das scheint aber nur bei einem inaktiven Konto zu gehen???

    Die manuelle Eingabe von Buchungen eines Bankkontos oder der Import von Buchungen ist in der Tat nur bei einem offline-Konto möglich.



    Bei der Zuordnung der Mitgliedsbeiträge empfielt mir die Software folgende Kategorie zu wählen: Zahlung von Kunden "Name" (Nr.:XXXX), ggf. Rechnungen ausbuchen. Derzeit verwerfe ich diesen Vorschlag und wähle: Sonstige Einahmen Ideeller Bereich

    Das kann man zwar grundsätzlich machen. Rechnungen werden aber nur dann ausgeglichen, wenn Sie die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" wählen.



    Was soll ich mit diesem Sparkassenkonto machen??? Das war wohl als Dummy-Konto angelegt.

    Das lässt mich vermuten, dass Sie derzeit noch im Testverein arbeiten. Dort ist ein Bankkonto vorgegeben. Den eigenen Verein legt man unter "Datei > Mein Verein" an.



    Bei der Massenzuordnung kann nur die Kategorie ausgewählt werden und nicht die Kosten-/Erösart????

    Bei der Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" lässt sich derzeit keine Kosten-/Erlösart oder Verwendung wählen.



    Wie ordne ich jetzt diese 3 Transaktionen zu?

    Im Programm lassen sich Geldeingänge auch als Splittbuchung eintragen. Dabei werden einzelne Teilbeträge jeweils unterschiedlichen Kategorien zugeordnet.



    Und dann bräuchte ich noch einen Tipp wie ich folgende Kosten zuordne:

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir dazu nicht Stellung nehmen (s.a. mein Profil). Daher nur einige grundsätzliche Anmerkungen: In der Menüleiste unter "Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten" können vorhandene Kategorien kopiert werden. Unter "Stammdaten > Weitere" können "Kosten-/Erlösarten" und "Verwendungen" definiert werden. Diese werden zusätzlich zu Kategorien bei Buchungen angegeben und lassen sich später auch auswerten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel